HvO Böhmfeld

Oliver Rothbauer

Mail: info(at)brk-boehmfeld(dot)de

!! IM NOTFALL - 112 wählen !!

BRK Heim
Zum Westertal 1
85113 Böhmfeld

BRK Kreisverband Eichstätt

Helfer vor Ort (HvO) - Professionelle ehrenamtliche Ersthelfer

Sie sind gut ausgebildete Ersthelfer aus der Nachbarschaft: Die Helfer vor Ort.

Der "Helfer vor Ort" ist Bestandteil der "organisierten Ersten Hilfe". Bei einem (medizinischen) Notfall im Einzugsgebiet wird er automatisch mit dem Rettungswagen und Notarzt alarmiert. Aufgrund des kürzeren Anfahrtsweges trifft er aber im Mittel 5 Minuten vor dem ersten Rettungsmittel ein. Außer dem Notruf mit der Europaweiten Nummer 112 müssen Sie dazu nichts tun, und es entstehen ihnen auch keine Kosten.

Unsere ehrenamtlichen Helfer überbrücken im Ernstfall die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder des Rettungsdienstes. Damit übernimmt der Helfer vor Ort, der ausschließlich ehrenamtlich arbeitet, eine wichtige Funktion in der Rettungskette.

Aktuelle Einsatzberichte, Fotos, und weitere Infos finden Sie auch auf unserer Facebookseite.