Alarmierung

Der Helfer-vor-Ort-Dienst ist eine freiwillige, rein ehrenamtliche Dienstleistung der BRK Bereitschaft Böhmfeld ohne jegliche Aufwandsentschädigung.

Die ausgebildeten Sanitäterinnen und Sanitäter werden von Montag bis Freitag von 19:00 Uhr bis 6:00 Uhr und Samstag/Sonntag im 24-Stunden-Dienst alarmiert.

Die Alarmierung erfolgt über Funkmeldeempfänger über die Integrierte Leitstelle Ingolstadt (Notruf 112).

Das Einsatzgebiet erstreckt sich über die Gemeinden Böhmfeld, Hitzhofen und Kipfenberg mit Hofstetten, Lippertshofen, Echenzell, Rackershofen bis nach Schelldorf, Biberg, Attenzell, Schambach, Gungolding und Arnsberg inklusive der Staats- und Bundesstraßen. Bei Bedarf kann die Leitstelle Ingolstadt über eine Alarmierung in einen größeren Radius entscheiden.

Ein Ausrücken während der tagesüblichen Arbeitszeiten kann nicht garantiert werden.