Daniela Skwara

E-Mail: info(at)brk-boehmfeld(dot)de

BRK Kreisverband Eichstätt

Was wir tun

Die Mitglieder der Bereitschaft beteiligen sich an vielen Tätigkeiten im Bereich des Roten Kreuzes. Am bekanntesten ist hier vermutlich der "Helfer vor Ort", der von unseren Mitgliedern besetzt wird. Bekannt ist sicherlich auch die (geplante) medizinische Betreuung von Veranstaltung im Rahmen des Sanitätsdienstes.

Dass viele unserer Mitglieder aber auch ehrenamtlich in einer der Wachen im Landkreis Eichstätt im Rettungsdienst und qualifizierten Krankentransport mitarbeiten, ist sicherlich weniger bekannt.

Weiterhin sind wir im Bereich Katastrophenschutz aktiv, unter anderem als Bestandteil der SEG Transport Mitte, unsere Mitglieder übernehmen aber auch Führungsaufgaben bei größeren Schadenslagen.

Nicht zu vergessen ist der Bereich Ausbildung, unsere Mitglieder machen Breitenausbildung z.B. im Rahmen von "Erste Hilfe"-Kursen, genauso machen wir aber auch interne Fort- und Ausbildung unserer Helfer.

Um die Nachwuchspflege kümmern wir uns natürlich auch mit zwei BRK Jugendgruppen, die sich alle zwei Wochen für Gruppenstunden treffen. Dort werden neben gemeinsamen Aktivitäten, Projekten und sozialem Engagement auch Grundlagen der medizinischen Betreuung erklärt und spielerisch erlernt.