Mitglied im Arbeitskreis Betreuung werden

92339 Beilngries

BRK Kreisverband Eichstätt

Fax: 08421 9757-22

Vielen Dank, dass Sie sich für ein ehrenamtliches Engagement beim Arbeitskreis Betreuung Beilngries interessieren!

Bei uns können Sie sich in der SEG Verpflegung, SEG Betreuung, dem Rettungsdienst oder auch bei Sanitätsdiensten ehrenamtlich engagieren! Sie entscheiden, worauf Sie Lust haben und müssen sich dabei nicht festlegen, denn dank umfangreicher Ausbildung können Sie zwischen den Einheiten und Diensten frei wählen und jederzeit das tun, worauf Sie Lust haben!

Uns ist bewusst, dass Sie sich bestimmt einige Fragen stellen. Daher haben wir hier für Sie einige typische, aber auch kleschee behaftete, Fragen zusammengestellt, um Ihnen gleich die Angst zu nehmen!

Wie viel Zeit muss ich mitbringen?

Je nach dem wie stark und in welchem Bereich Sie sich einbringen möchten, kann der Zeitaufwand ganz unterschiedlich sein. Es gibt Mitglieder die eher selten und meist nur bei Einsätzen dabei sind und wieder andere, die bei fast jeder Veranstaltung auf der Matte stehen. Wichtig dabei, wir freuen uns über jeden der uns unterstützt, auch wenn es nur einmal im Jahr ist.

Aber ich kann doch gar kein Blut sehen?

Sollten Sie kein Blut sehen können, ist das kein Grund sich nicht ehrenamtlich im Betreuungszug Beilngries zu engagieren. Unsere Einheit SEG Betreuung kommt bei einem Einsatz im Normallfall nicht mit Schwerverletzten in Kontakt, da wir uns hauptsächlich um unverletzt Betroffenen kümmern. Kleinere Verletzungen (Schürfwunde, Schnitte, etc.) kommen hin und wieder vor. Mitglieder der SEG Verpflegung kommen gar nicht mit Verletzen in Konakt und kümmern sich hauptsächlich um die Versorgung mit Essen und Trinken.

Auch wenn Einsatzkräfte dieser zwei Einheiten nicht direkt mit Schwerverletzten in Kontakt kommen sollten, so muss jeder einzelne dennoch eine gewisse medizinische Grundausbildung durchlaufen. Auf Einsatz sind unsere Mitglieder aber nie alleine unterwegs, wodurch ein "neues" Mitglied immer eine erfahrenere Einsatzkraft als direkten Ansprechpartner hat.

Ist mein Vollzeitjob mit einem Ehrenamt vereinbar?

Ja, auf jeden Fall. Geschätzt 90% unserer Mitglieder arbeiten vollzeit außerhalb des BRK. Das ist auch bei längeren Einsätzen kein Problem, da die Freistellung ähnlich wie bei den freiwilligen Feuerwehren geregelt ist. Ausbildungen und Übungen finden am Wochenende oder am Abend statt.

Wie gestaltet sich die Ausbildung?

Bei uns sind die Möglichkeiten vielfältig, desshalb richten Sich die Kurse danach, wofür Sie sich interssieren.

Brauche ich besondere Qualifikationen?

Sie brauchen keinerlei Vorkenntnisse oder Qualifikationen. Alles was Sie an Wissen und Kursen benötigen wird Ihnen von uns beigebracht.

Gibt es festgelegte Bereitschaftszeiten in denen man ereichbar sein muss?

Bereitschaftszeiten oder Zeiten in denen man erreichbar sein muss gibt es nicht und wird es auch nicht geben. Bei planbaren Ereignissen wird meist unter den Mitgliedern nachgefragt, wer Zeit und Lust hat und entsprechend auf freiwilliger Basis eingeteilt. Bei spontanen und nichtgeplanten Einsätzen sieht es ähnlich aus, da wir alle ehrenamtlich aktiv sind, gibt es auch hier keinen Zwang.

Wie lange dauern Einsätze und wie groß ist der Einsatzradius?

Eine generelle Aussage lässt sich schwer treffen. Der Löwenanteil der Einsätze dauern nicht länger als ein paar Stunden - selten einen ganzen Tag. Überörtliche Einsätze, die meist mit einem oder zwei Tage Vorlauf geplant werden, dauern in der Regel 3-4 Tage und können die Einsatzkräfte in das ganze Bundesgebiet bringen.

Wie geht es weiter?

Sollten Sie weitere Fragen haben oder sich Ihrer Entscheidung schon sicher sein, so können Sie uns gerne kontaktieren:

Mail: betreuung@kveichstaett.brk.de

Gerne können wir mit Ihnen einen Termin ausmachen, um uns persönlich bei Ihnen in unserer Wache vorzustellen und dabei die letzten offenen Fragen zu klären.

Vielen Dank für Ihr Engagement und Interesse!