SEG Betreuung Beilngries

92339 Beilngries

BRK Kreisverband Eichstätt

Aufgaben einer SEG Betreuung

Die Schnell-Einsatz-Gruppe (kurz SEG) Betreuung betreut und versorgt leicht und unverletze Personen nach Großschadensereignissen und weitreichenden Katastrophen. In Zusammenarbeit mit der Schnell-Einsatz-Gruppe Verpflegung, kümmert sich die SEG Betreuung um die Versorgung von Einsatzkräften und Betroffenen mit Lebensmitteln und Getränken. Notunterkünfte werden als vorübergehende Unterbringung von Betroffenen organisiert, aufgebaut und betrieben.

Die Personalstärke und die Ausstattung der Schnell-Einsatz-Gruppe Betreuung sind so ausgelegt, dass sie bis zu 200 unverletzt Betroffene versorgen kann.

Wofür braucht man eine SEG Betreuung?

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen gemütlich auf Ihrem Sofa. Der entspannte Abend wird durch einen lauten Knall unterbrochen. Beim Blick aus dem Fenster stellen Sie fest, dass eine schwarze Rauchwolke aus dem nahegelegenem Industriegebiet aufsteigt. Sie und Ihre Nachtbarn erfahren kurze Zeit später, dass Sie evakuiert werden müssen. Schnell werden die wichtigesten Sachen eingepackt, bevor Sie in eine Turnhalle gebracht werden, in der Sie die Nacht verbringen müssen.

Die SEG Betreuung kümmert sich während dieser Dauer um Sie, sei es mit Schlafplätzen inform von Feldbetten, die einfachsten Hygieneartikel oder Spielzeug für die Jüngsten.

Unsere Fahrzeuge und Ausrüstung

MTW - Rot Kreuz Beilngries 14/11

Unser Manschaftstransportwagen (kurz MTW) dient vorallem zum Transport unserer ehrenamtlicher Einsatzkräfte und als Zugfahrzeug für unseren Betreuungsdienstanhänger.

Betreuungdienstanhänger

Unsere "Werkzeugkiste" oder Betreuungsdienstanhänger - wie es offiziell heißt - beinhaltet fast alles, was wir zum Aufbau und Betreib eine Betreuungsstelle benötigen.

Strukturen im Einsatz

Die Schnell-Einsatz-Gruppe Betreuung wird als Taktische Einheit des Betreuungsdienstes von einem Gruppenführer (erkennbar an der Blauen Überwurfjacke) geleitet. Dieser untersteht im Normalfall direkt der Sanitätseinsatzleitung.

Ein Truppflührer unterstützt den Gruppenführer bei seinen Tätigkeiten und dient zugleich als dessen Stellverteter.

Bei größeren Einsätzen können mehere SEG Betreuung zusammengeschlossen werden, welche dann von einem Abschnittsleiter geführt werden.

Bei typischeren Einsätzen wird die SEG Verpflegung meist der SEG Betreuung unterstellt.

Wie kann ich die SEG Betreuung Beilngries unterstützen oder mitwirken?