© Maro Hagen

SEG Behandlung Eichstätt

Was ist eine SEG Behandlung?

Eine Schnelleinsatzgruppe (SEG) Behandlung ist in der Lage, an einer Einsatzstelle einen Behandlungsplatz zu errichten, falls keine Transportkapazitäten für den Transport ins Krankenhaus zur Verfügung stehen. Ein solcher Behandlungsplatz kann bis zu 25 Patienten pro Stunde versorgen und stabilisieren bis ein Abtransport möglich ist.
Die SEG Behandlung Eichstätt
Die SEG Behandlung Eichstätt (West) ist die Partner-Einheit zur SEG Behandlung Kösching. Dies ist ein seltener Fall, denn i.d.R. gibt es für jeden Landkreis nur eine SEG Behandlung. Im Fall von Eichstätt wurde diese Lösung gewählt, um beidseits der BAB 9, welche den großflächigen Landkreis trennt, die gleiche Versorgungssicherheit herzustellen. Dies führt zu vielen Synergie-Effekten und Ergänzungen, aber auch zu einem höheren Personalbedarf. Interessenten zu mithilfe sind daher auf beiden Seiten gern gesehen.
Fahrzeuge und Ausrüstung
Die Fahrzeuge Die SEG Behandlung Eichstätt ist mit zwei Fahrzeugen ausgestattet: Der Gerätewagen Sanität (GW San) mit dem Funkrufnamen Eichstätt 54/1 ist ein LKW, der die große Menge an Einsatzmaterialien an die Einsatzstelle bringen kann. Der Mannschaftstransportwagen (MTW) mit dem Funkrufnamen Eichstätt 14/1 ist ein Kleinbus, der von Helfern zur Fahrt zur Einsatzstelle genutzt wird. Das Material Neben diversen Sanitätsmaterialien führen wir - ein Aggregat zur Stromerzeugung, - ein aufblasbares Schnelleinsatzzelt (SEZ) - eine Zeltheizung - Beleuchtungsmitte - Absicherungsmaterial und viele weitere einsatztechnische Materialien mit zum Einsatz.
Das Team
Die SEG Behandlung ist i.d.R. mit 8 Helfern, 1 Truppführer und 1 Gruppenführer vor Ort. Unter Umständen wird sie zudem von einem Arzt begleitet.  Jeder Helfer ist sowohl technisch als auch medizinisch geschult und kann verschiede Aufgaben vor Ort übernehmen. Dies reicht von der direkten Versorgung von Patienten über technische Unterstüzung bis hin zu Logistik und Unterstützung.

Mitmachen

Mithelfen kann hier jeder interessierte Helfer. So breit das Leistungsspektrum ist, so leicht findet hier jeder eine Aufgabe nach seinen Wünschen und Fähigkeiten. Selbstverständlich können alle notwendigen Aus- und Fortbildungen im Rahmen der Bereitschaft erworben werden und ein erfahrener Kollege steht gerne zur Seite. -> Mitmachen