Was ist der HvO

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden Buxheim, Eitensheim und Nassenfels,

unser Team besteht aus hoch motivierten Kollegen/-innen,

die eine notfall-medizinische Ausbildung und Erfahrung im Rettungsdienst haben.

...Rettungsassistenten, Rettungssanitäter, Rettungshelfer, Sanitäter....

Wir können Ihnen im Notfall helfen!

Wir leisten diesen gemeinnützigen Dienst in unserer Freizeit und bemühen uns,
ihn 24 Stunden anbieten zu können.

Tag und Nacht, 365 Tage im Jahr!

Entwicklung des HvO Buxheim

27.07.2004 - Gründungstreffen

Immer wieder kommt es in Buxheim und Umgebung zu medizinischen Notfällen.

Dann ruft man den Rettungsdienst und wartet sehr ungeduldig, bis dieser eintrifft.

In ländlichen Gebieten kann dies vom Notruf ab aufgrund der längeren Anfahrt schon einmal 15 Minuten dauern.Die nächste Rettungswache ist 12 bis 16 km von Buxheim entfernt.

Auch der Rettungshubschrauber am Klinikum ist nicht immer verfügbar und fliegt nachts nicht.

Bei akuten Erkrankungen oder Unfällen kann diese therapiefreie Zeit vielleicht über Leben oder Tod entscheiden. Konkrete Ereignisse haben dazu geführt, dass nach fast einjähriger Planung, am 27. Juli der Arbeitskreis Helfer vor Ort (HvO-Buxheim) im BRK Kreisverband Eichstätt gegründet wurde.

Am 1. September 2004 gingen wir in Dienst und hatten in den ersten 20 Tagen bereits 9 Einsätze.

Es ist eine freiwillige ehrenamtliche und kostenfreie Leistung für unsere Bürger,die aus der Notwendigkeit heraus entstanden ist. Es ist sehr häufig festzustellen, dass die Hilfsbereitschaft der Leute immer mehr zurückgeht.

Ein EH- Kurs wurde oft zuletzt beim Führerschein gemacht und die Angst ist groß etwas falsch zu machen.

Das HvO-System ist kein Ersatz für den Rettungsdienst, aber eine wertvolle Ergänzung,um dem Erkrankten oder verunfallten Menschen schnell zu helfen. Besser ist es sicher wenn jeder Erste Hilfe leisten kann.

Solche EH- Kurse bietet auch das BRK Kreisverband Eichstätt an, welches das HvO-Projekt finanziell erst möglich gemacht hat.

Unterstützt wurde es auch von der Sparkasse Eichstätt und einer Stiftung aus Abensberg.

24.08.2014 - 10 Jahre Aktiv

Vor 10 Jahren begannen wir mit unserem Dienst für unsere Mitbürger.

Bei fast 2000 Einsätzen konnten wir mittlerweile vielen Menschen helfen und die wertvolle Zeit, von Durchschnittlich 6 Minuten bis zum Eintreffen des Rettungswagen, überbrücken.

Mit einem kleinen Team können wir, bis auf die Vormittage Werktags, eine konstante Erreichbarkeit gewährleisten

24.08.2017

Mittlerweile haben wir noch einen weiteren Helfer gewinnen können. 2 weitere Helfer haben Interesse und müssen nun zuerst Praktikas machen um die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst zu üben.

15.10.2022 - Seit 18 Jahren für Sie da!

Im Jahr 2022 konnten wir ein neues Einsatzfahrzeug beschaffen. Am 15. Oktober segnete der Theologieprofessor und Diözesanpriester Jürgen Bärsch die Helfer und den neuen Audi.

Dies war durch die Unterstützung der 3 Gemeinden, Firmen, vielen Spendern und Unterstützung der Gemeindebürger möglich.

Insgesamt bereits über 3500 Einsätze konnten die Helfer*innen, seit der Gründung im Jahr 2004, absolvieren.

Wichtig ist aber nicht nur die fachmännische Erste-Hilfe sondern auch die Betreuung der Angehörigen.

Ansprechpartner beim HvO Buxheim:

Leiter des Arbeitskreises: Thomas Flierler

Stellv. Leiter des Arbeitskreises: Benedikt Bauer