Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Kostenlose DRK-Hotline. 
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei 
rund um die Uhr
 

· Pressemitteilung

Eichstätt, 15. Mai 2024 – Der Lions-Club Eichstätt hat der Wasserwacht Ortsgruppe Eichstätt zwei mobile Sichtschutzwände im Wert von 1000 Euro gespendet. Die offizielle Übergabe fand kürzlich statt.

Wasserrettungseinsätze sind leider auch immer wieder Bergungen von Verstorbenen im öffentlichen Raum. Dabei kommt es nicht selten zu dem bekannten Problem der Gafferei oder sogar der Verbreitung von Bildern in den „Sozialen Medien“. Um die Würde der Verstorbenen zu schützen und eine zusätzliche Belastung der Angehörigen zu vermeiden, kann die Wasserwacht OG Eichstätt dank der Spende ab jetzt die…

· Pressemitteilung

Artikel von Frau Adam, Beilngrieser Kurier:

Beilngries – Die Sozialstation
des BRK in Beilngries hat ein
neues Fahrzeug: Künftig fahren
die Pflegeschwestern mit
einem E-Auto zu ihren Patienten.
Möglich gemacht hat das
vor allem die Raiffeisenbank
Altmühl-Jura, die die Kosten
für den Pkw mit 10 000 Euro
mitfinanzierte, womit nahezu
die Hälfte des Fahrzeugpreises
übernommenwurde. „Wir sind
sehr dankbar für diese Unterstützung“,
sagte BRK-Kreisgeschäftsführer
Michael Gorum
bei der offiziellen Übergabe.
Die Finanzierung von Fahrzeugen,
aber auch andere InvestitionenseienfürdasBRKimmer
eine riesige Herausforderung,

· Pressemitteilung

Der Feiertag für die Menschlichkeit!

Am Welt Rot Kreuz Tag 2024 weist der BRK Kreisverband Eichstätt auf seine vielseitigen, im Landkreis Eichstätt zahlreiche Aktivitäten hin, die von den ehrenamtlichen und hauptamtlichen Kollegen/innen im Roten Kreuz geleistet werden. Das Rote Kreuz engagiert sich in vielfältiger Weise, um die Gesundheit und das Wohlergehen der Menschen im Landkreis zu fördern. Von Blutspendeaktionen über Erste-Hilfe-Kurse, Fahrdienste, Notfallrettung, Dienste der Gemeinschaften, wie der Wasserwacht, Bereitschaft und der Bergwacht sowie der Helfer vor Ort, Sanitätsdienste…

· Pressemitteilung

Wasserwacht weiterhin auf Expansionskurs

Immer am letzten Wochenende im April treffen sich die Leitungskräfte der Wasserwachtortsgruppen mit der Führungsmannschaft der Kreiswasserwacht zur Frühjahrstagung. In diesem Jahr richtete die Wasserwacht Ortsgruppe Großmehring in ihren Räumen das Treffen aus. 

Peter Gampl, Vorsitzender der Kreiswasserwachtwacht, konnte dazu die Vorstandschaften von Altmannstein, Beilngries, Breitenfurt, Eichstätt, Gaimersheim, Großmehring, Kipfenberg und Wellheim begrüßen. Als Vertreter der BRK Kreisgeschäftsstelle konnte Geschäftsführer Michael Gorum willkommen…

· Pressemitteilung
Bombenstimmung im Hallenbad Schottenau
· Pressemitteilung

Zum Jahreswechsel 2023/24 übergab Lothar Ricker (1. v. li.) den Vorsitz im Personalrat an seinen Nachfolger Andreas Schön (2. v. li.). Der Jugend- und Auszubildendenvertreter Maro Hagen (1. v. re.) übergab Ende Januar seiner neu gewählten Nachfolgerin Anja Blank (Mitte) das Amt der JAV. In der Personalratssitzung am 13. Februar dankte der LRD Stefan Kalliga (2. v. re.) im Namen der Geschäftsführung den beiden scheidenden Amtsträgern für ihren Einsatz im Interesse der Mitarbeiter und die nicht immer einfache, doch stets gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Maro Hagen war der erste Jugend- und…

· Pressemitteilung

Herr Günter Bajanowski war seit dem 01.12.2017 als Fahrer im Patientenfahrdienst des BRK KV Eichstätt beschäftigt. Er fuhr in diesem Zeitraum viele Personen zu Ärzten, Therapeuten und in Kliniken. Fehlen wird uns sein professioneller Einsatz mit unserem „Treppensteiger“ sowie sein Engagement bei der Ausbildung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Durch seine ruhige und gelassene Art hat er manche herausfordernde Fahrt z. B. auch mit Kindern, gut gemeistert und seine Fahrgäste immer sicher ans Ziel gebracht. Er beendete seine aktive Fahrertägigkeit zum 10.12.2023. Herr Bajanowski wird uns…

· Pressemitteilung

Mit gut ausgerüsteten Werkzeugkoffern, Arbeitsböcken und einer Kreissäge rückten vergangenen Donnerstag 14 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Audi AG IT Cloud Services an der Kindertagesstätte Klitzeklein und Riesengroß in Hepberg an. Ihr Auftrag: Hochbeete und einen Unterschlupf für die Kinder bauen. Die AudianerInnen engagierten sich im Rahmen einer Audi TeamAktion. Hierbei setzen sich Mitarbeitende das ganze Jahr über für soziale Einrichtungen in den Standortregionen der AUDI AG ein.

Das pädagogische Personal der Kita freute sich riesig über die Unterstützung bei der Gestaltung des…

· Pressemitteilung

Vollversammlung der Kreiswasserwacht Eichstätt tagt

Bildbeschreibung: 
Johanna Wrede (rechts) und Josef Schön (Mitte) wurden für ihre vorbildlichen Leistungen bei der Wasserwacht von Kreiswasserwachtchef Peter Gampl mit den Worten „Euer Einsatz verdienst höchste Wertschätzung“ ausgezeichnet.

Zur Vollversammlung der Kreiswasserwacht Eichstätt trafen sich die Leitungskräfte der Wasserwachtortsgruppen Altmannstein, Beilngries, Breitenfurt, Eichstätt, Gaimersheim, Großmehring, Kipfenberg, Kösching und Wellheim in der Domstadt. 
Schon in seinen Eröffnungsworten überbrachte der Vorsitzende der…

· Pressemitteilung

Für die Kinder in der Wellheim Kita Burgwichtel geht’s ab sofort hoch hinaus. Seit einigen Tagen können die Kinder an der neue Boulderwand in der Halle der Kindertagesstätte klettern.

Ermöglicht haben dies der Elternbeirat, Vereine und Firmen in und um Wellheim. Das Kita-Team und die Kita-Kinder bedanken sich an dieser Stelle bei allen die auf die Spenden-Aktion so großzügig reagiert haben. Es ist eine große Freude für den Elternbeirat und natürlich auch für uns, dass wir den Kindern nun für diesen unglaublichen Preis (7500€) eine Boulderwand anfertigen lassen konnten!

Für die körperliche,…

  • 1 von 7