Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Kostenlose DRK-Hotline. 
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei 
rund um die Uhr
 

· Pressemitteilung

Zum Jahreswechsel 2023/24 übergab Lothar Ricker (1. v. li.) den Vorsitz im Personalrat an seinen Nachfolger Andreas Schön (2. v. li.). Der Jugend- und Auszubildendenvertreter Maro Hagen (1. v. re.) übergab Ende Januar seiner neu gewählten Nachfolgerin Anja Blank (Mitte) das Amt der JAV. In der Personalratssitzung am 13. Februar dankte der LRD Stefan Kalliga (2. v. re.) im Namen der Geschäftsführung den beiden scheidenden Amtsträgern für ihren Einsatz im Interesse der Mitarbeiter und die nicht immer einfache, doch stets gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Maro Hagen war der erste Jugend- und…

· Pressemitteilung

Herr Günter Bajanowski war seit dem 01.12.2017 als Fahrer im Patientenfahrdienst des BRK KV Eichstätt beschäftigt. Er fuhr in diesem Zeitraum viele Personen zu Ärzten, Therapeuten und in Kliniken. Fehlen wird uns sein professioneller Einsatz mit unserem „Treppensteiger“ sowie sein Engagement bei der Ausbildung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Durch seine ruhige und gelassene Art hat er manche herausfordernde Fahrt z. B. auch mit Kindern, gut gemeistert und seine Fahrgäste immer sicher ans Ziel gebracht. Er beendete seine aktive Fahrertägigkeit zum 10.12.2023. Herr Bajanowski wird uns…

· Pressemitteilung

Mit gut ausgerüsteten Werkzeugkoffern, Arbeitsböcken und einer Kreissäge rückten vergangenen Donnerstag 14 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Audi AG IT Cloud Services an der Kindertagesstätte Klitzeklein und Riesengroß in Hepberg an. Ihr Auftrag: Hochbeete und einen Unterschlupf für die Kinder bauen. Die AudianerInnen engagierten sich im Rahmen einer Audi TeamAktion. Hierbei setzen sich Mitarbeitende das ganze Jahr über für soziale Einrichtungen in den Standortregionen der AUDI AG ein.

Das pädagogische Personal der Kita freute sich riesig über die Unterstützung bei der Gestaltung des…

· Pressemitteilung

Vollversammlung der Kreiswasserwacht Eichstätt tagt

Bildbeschreibung: 
Johanna Wrede (rechts) und Josef Schön (Mitte) wurden für ihre vorbildlichen Leistungen bei der Wasserwacht von Kreiswasserwachtchef Peter Gampl mit den Worten „Euer Einsatz verdienst höchste Wertschätzung“ ausgezeichnet.

Zur Vollversammlung der Kreiswasserwacht Eichstätt trafen sich die Leitungskräfte der Wasserwachtortsgruppen Altmannstein, Beilngries, Breitenfurt, Eichstätt, Gaimersheim, Großmehring, Kipfenberg, Kösching und Wellheim in der Domstadt. 
Schon in seinen Eröffnungsworten überbrachte der Vorsitzende der…

· Pressemitteilung

Für die Kinder in der Wellheim Kita Burgwichtel geht’s ab sofort hoch hinaus. Seit einigen Tagen können die Kinder an der neue Boulderwand in der Halle der Kindertagesstätte klettern.

Ermöglicht haben dies der Elternbeirat, Vereine und Firmen in und um Wellheim. Das Kita-Team und die Kita-Kinder bedanken sich an dieser Stelle bei allen die auf die Spenden-Aktion so großzügig reagiert haben. Es ist eine große Freude für den Elternbeirat und natürlich auch für uns, dass wir den Kindern nun für diesen unglaublichen Preis (7500€) eine Boulderwand anfertigen lassen konnten!

Für die körperliche,…

· Pressemitteilung

Eichstätt: (fjw):

Große Freude herrschte die Tage beim BRK-Rettungsdienst im Kreisverband Eichstätt. 12 Mitarbeiter/innen konnte in einer kleiner Feierstunde, die Urkunde zu ihrem Ausbildungsabschluss übergeben werden. Kreisgeschäftsführer Michael Gorum und Stellvertreter Stephan Mürbock, konnten 4 neue Notfallsanitäter und 8 neue Rettungssanitäter im Kreisverband Eichstätt begrüßen und willkommen heißen. Die Rettungssanitäter absolvierten ihre theoretische Ausbildung im BRK-Zentrum Beilngries, die Notfallsanitäter in den Fachschulen  Burghausen und Bayreuth. Die klinische, praktische…

· Pressemitteilung

Der Eichstätter Kurier, Herr Rüster berichten:

Das nunmehr
sechsköpfige „Schutterwichtel“-
Team unter Leitung von
Bianca Mayerhofer veranstaltet
für alle interessierten Bürgerinnen
und Bürger einen Tag
der offenen Tür in Wellheim.
AmSamstag, 28. Oktober, kann
von 13 bis 17 Uhr der „Schutterwichtelbauwagen“
neben
der Grundschule in der Wittmeßstraße
25 besichtigt werden.
Die Kinderpfleger und Erzieherinnen
stehen an diesem
Nachmittag auch für Fragen
rund um das Wirken des Kitawesens
zur Verfügung. Darüber
hinaus soll es ein buntes
Treiben mit Spiel und Spaß geben,
so die neue Erzieherin Lea

· Pressemitteilung

Die neuen Notfallsanitäter Auszubildenen des BRK Kreisverband Eichstätt, Anja Blank und Johannes Krenzler wurden von ihrem Leiter Rettungsdienst Stefan Kalliga und dem Rettungssanitäter Daniel Schäffler offiziell an ihrer neuen Dienststelle begrüßt. Nachdem sie bereits im Oktober an der Berufsfachschule in Burghausen ihre theoretische Ausbildung begonnen haben, sind sie jetzt für den ersten Praxisblock ihrer dreijährigen Ausbildung an der Rettungswache Eichstätt im Einsatz. Hier werden sie bereits, unter Aufsicht von erfahrenem Rettungsdienstpersonal, ihr Wissen in realen Notfalleinsätzen…

· Pressemitteilung

Großmehring Mekka der Wasserwachtjugend

Mit über 120 Wasserwachtkindern aus den Ortsgruppen Altmannstein, Beilngries, Gaimersheim, Großmehring, Kipfenberg, Kösching und Wellheim war das diesjährige Zeltlager der Kreiswasserwacht das Best besuchte seit Bestehen. Als Ausrichter fungierte die Wasserwacht Großmehring und gab sich größte Mühe, den Kids unvergessliche Tage zu ermöglichen. Die Jugend- und Gruppenleiter sorgten für ein umfang- und abwechslungsreiches Programm. Neben Spaß und Sport standen Schwerpunktthemen der Wasserwacht und Rotkreuzarbeit auf dem Tagesplan. Auch der Wettergott…

· Pressemitteilung

Eichstätt/Böhmfeld (fjw) Neuwahl bei der BRK Bereitschaft Böhmfeld. Die Wahl wurde nötig, weil die bisherige Bereitschaftsleitung ihre Ämter aus privaten Gründen niederlegte.

Die neue Böhmfelder Bereitschaftsleitung, von links nach rechts:

Joachim Skwara, Christian Ternes, Daniela Skwara, Raphael Böhm, Katrin Feldmann, Birgit Ternes und Kathrin Fischl. (nicht auf dem Foto: Oliver Rothbauer und Frank J. Wild)

Zur ersten Bereitschaftsleiterin wurde Daniela Skwara gewählt. Frau Skwara wirkt schon längere Zeit in der Bereitschaft mit, vor allem im Helfer-vor-Ort Dienst, und ist im BRK…

  • 1 von 6