Was wir tunWas wir tun

Sie befinden sich hier:

  1. Unsere Angebote
  2. Ehrenamt
  3. Bereitschaften
  4. Bereitschaft Böhmfeld

Ansprechpartner

Herr
Stefan Amberger
Mail: info(at)brk-boehmfeld.de
Tel.: +49 160 96784985

BRK Heim
Hauptstr. 11
85113 Böhmfeld


BRK Kreisverband Eichstätt

Grabmannstr. 2
85072 Eichstätt

Tel.: 08421 9757-0
Fax: 08421 9757-22

Was wir tun

Die Mitglieder der Bereitschaft beteiligen sich an vielen Tätigkeiten im Bereich des Roten Kreuzes. Am bekanntesten ist hier vermutlich der "Helfer vor Ort", der von unseren Mitgliedern (und Mitgliedern der Bereitschaften Kösching und Ingolstadt) besetzt wird. Bekannt ist sicherlich auch die (geplante) medizinische Betreuung von Veranstaltung im Rahmen des Sanitätsdienstes.

Dass viele unserer Mitglieder aber auch ehrenamtlich in einer der Wachen im Landkreis Eichstätt im Rettungsdienst und qualifizierten Krankentransport mitarbeiten, ist sicherlich weniger bekannt.

Weiterhin sind wir im Bereich Katastrophenschutz aktiv, unter anderem als Bestandteil der SEG Transport Mitte, unsere Mitglieder übernehmen aber auch Führungsaufgaben bei größeren Schadenslagen.

Nicht zu vergessen ist der Bereich Ausbildung, unsere Mitglieder machen Breitenausbildung z.B. im Rahmen von "Erste Hilfe"-Kursen, genauso machen wir aber auch interne Fort- und Ausbildung unserer Helfer.