Nächste Gruppenstunde der Rettungskids: wird in Kürze in der WhatsApp-Gruppe bekannt gegeben

Wenn du gerne einmal zum Schnuppern kommen möchtest, dann melde dich gerne per mail an bereitschaft-beilngries@kveichstaett.brk.de

Pflanzaktion

Am 22. April ging es bei der letzten Gruppenstunde der Rettungskids des BRK Beilngries mal nicht um Erste Hilfe. Die Jugendlichen waren bei Bereitschaftsmitglied Otto Hofmann zu Gast und unterstützten ihn bei der Nachzucht junger Bäume. Bereits im letzten Jahr haben sie ihm bei der Aufforstung geholfen, dieses Mal wurden junge Ahornsämlinge, Eichen & Co. pikiert, damit sie bis zum Auspflanzen noch kräftig wachsen können. Otto Hofmann zeigte mit Stolz seine Kinderstube. Als kleines Geschenk durften sich die Rettungskids angekeimte Maronen mitnehmen.

Rettungskids packen Sanitätsrucksäcke

In der vergangenen Gruppenstunde nahmen die Rettungskids die Sanitätsrucksäcke auseinander. Die Jugendlichen überprüften die Vollständigkeit und Haltbarkeit der medizinischen Artikel anhand einer Inventarliste und nahmen damit dem Materialwart ein wenig Arbeit ab. Damit sind die Rucksäcke bereit für die kommenden Dienste im Jahr 2023. Zudem wurde der neue Rucksack der Bereitschaftsjugend umgepackt.

Erste-Hilfe-Übung bei Motorradunfall

In der Oktober-Gruppenstunde trafen sich die Jugendlichen der „BRK-Rettungskids“ zur Erste-Hilfe-Übung. Dieses Mal wurde die Helmabnahme geübt. Die Kinder und Jugendlichen lernten, wie man bei einer verunfallten Person einen Helm abnimmt, ohne eine weitere Beschädigung der Wirbelsäule hervorzurufen. Grundsätzlich gilt hierbei: Bei bewusstlosen Personen wird der Helm immer abgenommen um ein Ersticken zu verhindern. Die Jugendlichen übten in Zweier-Teams an einem fiktiven Opfer mit einem Motorradhelm, einem Fahrradhelm und einem Motorcrosshelm. Hierbei stütze ein Helfer den Kopf des Patienten, der andere öffnete das Visier und zog den Helm vorsichtig nach hinten ab. Im Anschluss wurde die bewusstlose Person gemeinsam in die stabile Seitenlage gebracht, wobei der Kopf weiterhin vom Helfer gehalten wurde. Erste-Hilfe-Ausbilderin Caro Birkl erklärte zudem die verschiedenen Verschlusssysteme der Helme und dass man die unterschiedlichen Systeme auch bei einem unbekannten Exemplar leicht an den farblich abgesetzten Laschen und Verschlüssen erkennen kann.

Zu Besuch bei den Bienen

Am 30.07.2022 ging es in der letzten Gruppenstunde vor den Ferien bei den Rettungskids der BRK Bereitschaft Beilngries nicht um Verbände, Blutdruck und Verletzte, sondern um die fleißigen Bienen. Mit ihrem beiden Jugendleitern Severin Schmailzl und Sophie Mittermeier wanderten die Jugendlichen zum Bienenstandort der Familie Mittermeier nach Hirschberg. Nach dem Anziehen der Schutzanzüge durften die mutigen BRKler, die Bienen hautnah erleben. Es wurden nicht nur Eier entdeckt, sondern auch die weiteren Stadien der Bienenbrut begutachtet. Mit viel Glück konnte sogar die Königin entdeckt werden, die für kurze Zeit in einen Käfig gesperrt wurde, sodass auch restlichen Jugendlichen ohne Schutzanzug sie bewundern konnten. Dann ging es natürlich ans Honigschlecken. Mit einem Holzstäbchen naschten die Rettungskids den Honig direkt aus der Wabe. Ohne Bienenstich, aber mit viel neuem Bienenwissen durften die Rettungskids ihre Gruppenstunde beim Grillen ausklingen lassen. Damit die Bienen im nächsten Jahr wieder reichlich Blüten finden, nahmen die Jugendlichen Blumensamen und eine Broschüre über bienenfreundliche Pflanzen mit nach Hause. Die beiden Jugendleiter planen schon für die nächsten Gruppenstunden nach den Ferien und nehmen gerne neue Rettungskids in die Gruppenstunden auf.

Rettungskids bereiten sich für Gemeinschaftsübung vor

Zusammenarbeit steht an erster Stelle Die BRK Rettungskids nutzten die vergangene Gruppenstunde noch einmal, um sich für die Gemeinschaftsübung mit den Jugendfeuerwehren Grampersdorf und Aschbuch vorzubereiten. Wie bei einem echten Einsatz, bei dem das Retten und Bergen von Personen aus dem Gelände zusammen mit der Feuerwehr erfolgt, übten die Kids das Tragen eines Patienten. So wurden alle Möglichkeiten der Personenrettung geübt. Dabei ging es um das richtige Einsetzen der Strykertrage, der Krankentrage, des Bergetuchs und der Schaufeltrage. Im Zuge dessen wurde auch das Einschieben und Herausnehmen der Trage aus dem Rettungswagen geübt. Außerdem wurde noch einmal das Versorgen einer Kopfwunde und eines verstauchten Knöchels geübt. Unter Anleitung wurde hierzu ein Kopfverband angelegt und der Knöchel bandagiert.

BRK-Rettungskids im Wald

Zu einer etwas anderen Gruppenstunde trafen sich die Rettungskids der BRK Bereitschaft Beilngries am 19.03.2022. Statt Wiederbelebung und Verbänden durften die Jugendlichen zusammen mit Otto Hofmann, selbst Bereitschaftler, in dessen Wald junge Bäume pflanzen. Neben einigen Eichensetzlingen pflanzten die jungen Rotkreuzler auch Kastanien, Ahorn, Roteichen, Haselbäume, Walnussbäume und Wildkirsche. Auch Nadelbäume wie die Coloradotanne und Douglasien wurden eingegraben. Während der Waldarbeit erfuhren die Kinder allerlei Wissenswertes und sonstige Weisheiten rund um den Wald von Otto Hofmann. So kamen ca. 60 Bäume zusammen, die an diesem Samstagnachmittag eine neue Heimat zwischen Kratzmühle und Kirchanhausen gefunden haben. Die Jugendlichen leisteten damit einen kleinen, aber nicht unerheblichen Beitrag zum Naturschutz. Einige Bäume wurden im Anschluss mit den Namen der Pflanzer beschriftet. Einhellig beschlossen die Kinder, ihre Bäume im Sommer wieder zu besuchen, um die nötigen Pflegearbeiten zu verrichten. Nach getaner Arbeit gab es eine Brotzeit im BRK-Heim.

"Woche der Reanimation"

Mit der Übungspuppe durften die Jugendlichen „Drücken“ und Beatmen mit dem Beatmungsbeutel ausprobieren. Die Übungsleiter demonstrierten außerdem, wie im Notfall ein Tubus gelegt wird. Spannend war für die Rettungskids dann noch die Einweisung in den Defibrillator, der im Fall eines Herzstillstands einen Schock auslöst. Sie übten dabei das richtige Anlegen und Bedienen des Defibrillators.

Rettungskids üben Blutdruckmessen

Um später auch im Sanitätsdienst dabei sein zu können, üben bereits die Kinder und Jugendlichen aus der Bereitschaft regelmäßig das Blutdruckmessen. Die Ermittlung des Blutdrucks ist eines der wichtigsten diagnostischen Mittel im Sanitätsdienst, um den Allgemeinzustand eines Patienten besser beurteilen zu können. Zunächst wurde die Theorie besprochen. Wie entsteht der Blutdruck, wie wird er gemessen, wie wird der Wert aufgeschrieben und wie hoch ist dieser im Normalfall. Im Anschluss durften Sie die Kinder unter Aufsicht gegenseitig den Blutdruck mit Stethoskop und Manschette messen.

Nächste Gruppenstunde der Rettungskids: wird noch mitgeteilt

Gruppenstunden der Kinder und Jugendlichen:

  • Kinder, die gerne zu den Rettungskids kommen möchten, dürfen gerne zur Gruppenstunde dazukommen, oder für weitere Informationen unseren Bereitschaftsleiter Erhard Schmailzl kontaktieren.

Rettungskids üben Notfall

Am 24.07.21 trafen sich die Rettungskids der BRK Bereitschaft Beilngries zur Gruppenstunde. Bei der Zusammenkunft wurde die stabile Seitenlage und die Reihenfolge der einzuleitenden Maßnahmen beim Auffinden einer bewusstlosen Person geübt und besprochen. Dabei durften die Jugendlichen sich gegenseitig in die Seitenlage bringen und lernten so den richtigen Umgang mit verletzten und hilflosen Menschen.

Gruppenstunde: Thema Übung mit der Trage

Endlich durften die Rettungskids der Bereitschaftsjugend wieder ihre Gruppenstunde abhalten. Nachdem Erhard und Birgit Schmailzl die Leitung der Rettungskids an Anna Wiest, Sophie Mittermeier und Severin Schmailzl übergeben hatten, ging es voller Freude direkt an die praktischen Übungen. In der Gruppenstunde wurde den 12 bis 15-jährigen dieses Mal der Umgang mit der Strykertrage beigebracht. Zu finden ist diese Trage in jedem Rettungs- und Krankenwagen. Auch die Beilngrieser Bereitschaft nutzt ein solches Modell für den Sanitätsdienst auf Veranstaltungen und Festen. Die Rettungskids konnten die verschiedenen Funktionen der Trage austesten. So kann der Patient auf der Trage in die Schocklage gebracht werden und die Sitzposition des Patienten entsprechend seiner Bedürfnisse oder seines Krankheitsbildes angepasst werden. Die Kinder und Jugendlichen durften auch selbst auf der Trage Platz nehmen, um die Welt einmal aus den Augen des Patienten zu sehen. Auch das Einschieben der Trage in den Rettungswagen wurde geübt.

Gruppenstunde zum Thema Schlaganfall

Was ist eigentlich ein Schlaganfall und was kann ich im Notfall tun? Dieser Frage stellten sich die Rettungskids des BRK in der vergangenen Gruppenstunde. Nach Sammlung aller Schlagworte, die den Jugendlichen zum Thema einfielen, ging Gruppenstundenleiter Erhard Schmailzl auf die einzelnen Punkte ein. Was die Kids aus der Gruppenstunde mitnehmen, ist das Wissen, wie ein Schlaganfall erkannt werden kann. Z.B. bei verwaschener Sprache, hängendem Mundwinkel, einseitiger Beweglichkeit oder wenn jemand nicht bis zu beiden Ohren grinsen kann, ist schnelle Hilfe gefragt und der Notruf zu wählen. Die Rettungskids diskutierten aber auch mögliche Ursachen und dass bei einer gesunden Lebensweise und Bewegung das Risiko maßgeblich gesenkt werden kann.

Gruppenstunde im Oktober: Thema Blutdruckmessen

Richtiges Blutdruckmessen übten die Kinder bei der Gruppenstunde im Oktober. Hierzu erhielten sie wichtige Informationen zum Thema und wie wichtig eine regelmäßige Kontrolle des Blutdrucks ist. Ein zu hoher Blutdruck verursacht keine Schmerzen und ist deshalb so gefährlich für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Jugendausflug zur ILS und Besichtigung des Rettungshubschraubers Christoph 32

Im Rahmen eines Ausflugs konnten einige Jugendliche aus der BRK Bereitschaft beim Besuch der ILS (Integrierte Leitstelle) dabei sein. Der Schichtleiter nahm sich viel Zeit für den Nachwuchs und beantwortete Fragen zur Leitstelle und zur Organisation. Außerdem erzählte er aus dem Nähkästchen und berichtete auch von spektakulären Einsätzen. Bei der Besichtigung des Rettungshubschraubers Christoph 32 konnten die Jugendlichen sogar einen Abflug aufgrund eines Einsatzes mitverfolgen.

Rettungskids üben Herz-Lungen-Wiederbelebung

In der heutigen Gruppenstunde durften die Rettungskids ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in einer Praxis-Übung umsetzen. Äußerst routiniert gingen die Jugendlichen dabei vor und Bereitschaftsleiter Erhard Schmailzl war sehr zufrieden mit seinen Schützlingen.

Rot-Kreuz-Seminar für die Jugend

Bereitschaftsleiter Erhard Schmailzl nahm sich Zeit, um den Jugendlichen einen Einblick in die allgemeine Rot-Kreuz-Struktur zu geben. In diesem Einführungsseminar wurde der geschichtlich Hintergrund bis hin zu den heutigen Organisationsstrukturen erläutert.

Übung zum richtigen Verhalten bei einem Unfall

Täglich passieren Unfälle in unserer Umgebung. Jeder ist dann verpflichtet, entsprechend Hilfe zu leisten. Um auf diese Situation vorbereitet zu sein, übten die Rettungskids das richtige Verhalten als Helfender bei einem Unfall. Hierzu gehörten zum Einen das Absetzen eines Notrufs als auch das richtige Absichern einer Unfallstelle.

Wie geht das mit dem Dreieckstuch?

Heute durften die Rettungskids den Umgang und die Möglichkeiten des Dreieckstuchs lernen. Jeder durfte an einem "Patienten" das richtige Anlegen des Dreieckstuchs bei einem Armbruch, einer Kopfverletzung, einer Verletzung an der Hand, sowie das Anlegen eines Druckverbandes testen. Außerdem wiederholten die Kids die stabile Seitenlage und die Schocklage.

gemeinsame Übung mit der "UGRett": Bergung aus LKW

Die Rettungskids durften bei einer Übung der UG Rett zusehen und als Mimen verletzte Personen darstellen. Besonders spannend war die Rettung einer verletzten Person aus einem LKW und dessen Versorgung mit der speziellen Ausrüstung des Rettungsdienstes.

Die Rettungskids bei der Polizei

In der Gruppenstunde am 12.05.2018 durften die Rettungsbären zusammen mit den Rettungskids die Beilngrieser Polizei besuchen. Christian Thumann informierte die Kids über die Polizeiarbeit und erzählte auch abschreckende Beispiele zum Thema Drogenmissbrauch.

Gruppenstunde zum Thema Anatomie: Innere Organe

In der März-Gruppenstunde konnten die Rettungskids viel Wissenswertes über unsere Organe erfahren. Veranschaulicht wurde dies anhand eines Models vom anatomischen Torso, bei dem man die Organe herausnehmen und genau inspizieren kann. Außerdem erlernten Sie das Erkennen eines Schlaganfalls und Herzinfarkts sowie das richtige Verhalten in einer solchen Notsituation.

Was ist Blutdruck und wie wird er gemessen?

Blutdruck messen wie die Profis - das durften die Rettungskids in dieser Gruppenstunde lernen. Ganz genau hinhören mussten Sie dabei, um mit dem Stethoskop den Pulsschlag hören zu können.  Kinder, die gerne bei den Rettungskids des BRK Beilngries dabei sein möchten, sind 11-14 Jahre alt und dürfen zur Gruppenstunde jederzeit dazukommen. Die Termine werden auf der Homepage bekanntgegeben.

Übungsgruppenstunde der Rettungskids

Am letzten Samstag im Januar trafen sich die Rettungskids im BRK Heim. Jugendleiter Erhard Schmailzl brachte den Jugendlichen das richtige Verhalten bei Unterkühlung und Überhitzung bei. Großes Erstaunen rief die Wirkung der wärmeerhaltenden Rettungsdecke hervor, welche die Kinder selbst ausprobierten. Wiederholt wurde außerdem die stabile Seitenlage.