Schnelleinsatzgruppen (SEG)

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf dem Rockkonzert – Menschen in Not können sich auf die Gliederungen des Roten Kreuzes verlassen.

Christoph Lerzer

Michael Pawelke

Markus Bogenberger

kbl(at)kveichstaett.brk(dot)de

Grabmannstr. 2

85072 Eichstätt

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Die Gemeinschaften sind auf alle Arten von Notfällen und Einsätzen vorbereitet. Mit rund 160.000 ehrenamtlichen Helfern sorgen die Bereitschaften mit dafür, dass sich die Menschen in Deutschland auf die geschlossene RK-Hilfekette aus Beraten, Vorsorgen, Retten, Betreuen, Pflegen und Nachsorgen verlassen können. WasserwachtBergwacht

Katastrophenvorsorge mit dem RK

SEGFoto: D. Winter / DRK e.V.
Foto: D. Winter / DRK
Das Rote Kreuz ist Teil der größten Hilfsorganisation der Welt. Weltweit gibt es 186 Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften, die bei Bedarf kooperieren. Mitglieder der RK-Gliederungen kommen deshalb auch im Ausland zum Einsatz. Bei Katastrophen innerhalb Deutschlands arbeiten die Gliederungen in eingespielten Einsatzformationen eng zusammen.

Durch die regelmäßigen Einsätze sind die Helfer erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach Massenkarambolagen oder einem Zugunglück, unterstützen die Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG) die Einsatzkräfte vor Ort. Die Helfer haben deshalb eine wichtige Funktion in der Katastrophenhilfe.

Unsere Ehrenamtlichen sind tagtäglich dort, wo Menschen Hilfe brauchen. Sie engagieren sich in vielfältigen Bereichen.