Ausbildung

Das BRK ist eine Gemeinschaft von Menschen, die sich der Menschlichkeit und dem Dienst am Nächsten verpflichtet fühlen.
Unsere Mitglieder genießen eine große Anzahl von Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten. Neben den monatlich stattfindenden Unterrichten, werden unseren Mitgliedern auch weitere Lehrgänge wie die Ausbildung zum Rettungssanitäter angeboten.
Gerne werden unsere Helfer auch für größere Feste und Sportveranstaltungen angefordert. Auch dafür werden unsere Mitglieder geschult um bei kleineren Verletzungen Erste Hilfe leisten zu können oder im Notfall lebensrettende Maßnahmen durchführen zu können.
Ferner werden mehrfach im Jahr Übungen mit anderen Bereitschaften oder  anderen Hilfsorganisationen wie z. B. den Feuerwehren oder dem THW durchgeführt um die bereits sehr gute Zusammenarbeit aufrecht zu erhalten und noch weiter zu verbessern.
In unseren monatlichen Unterrichten, wird die ganze Bandbreite der Ersten Hilfe und der sozialen Hilfe abgedeckt. So wurden in diesem Jahr z. B. eine Schulung im Umgang mit dem neuen Sichtungssystem für Großschadensereignisse durchgeführt, die Interpretation eines EKGs wurde geschult, aber auch der Umgang mit dem Spineboard geübt. Unsere Unterrichte bestehen aber nicht nur aus rettungsdienstlichen Punkten. So wurden unseren Mitgliedern dieses Jahr auch Möglichkeiten zur Selbstverteidigung durch die Polizei nähergebracht. Infos zu Kursen, die angeboten werden. Hier sind die aktuellen Termine zu finden