JEDER TAG IST EIN TAG DES EHRENAMTS

Tag und Nacht für Sie unterwegs

Unsere Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD) / Organisatorischer Leiter (OrgL)

Jeder hat sie bestimmt schon einmal gesehen. Bei Großschadensereignissen sind Sie an ihren gelben Westen gut zu erkennen.

Unsere 9 gut ausgebildeten Einsatzkräfte sind Tag und Nacht für die Bürgerinnen und Bürger unseres Landkreises im Einsatz.

Was ist ein Einsatzleiter Rettungsdienst? Der ELRD ist ein von der BRK Vorstandschaft benannte Person, die für den Zweckverband des Rettungsdienstes und Feuerwehralarmierung (ZRF) namentlich gemeldet wird. Bei größeren Unfällen mit mehreren Notfallpatienten, bei Brandeinsätzen, Unfällen mit Gefahrgut, bei Zugunglücken, bei Bombenfunden, oder auch bei Anforderung durch Rettungsdienstpersonal zur Unterstützung sind unsere Einsatzleiter Rettungsdienst schnell vor Ort.

Unsere ELRD wurden in den letzten 6 Monaten zu 56 Schadensereignissen angefordert.

Ein ELRD, Frank J. Wild beschreibt einen Dienst so:

(ELRD Frank J. Wild): Es ist Sonntag Nachmittag, der Melder piepst um 14:50 Uhr. Alarmmeldung: Wohnhausbrand in einer Ortschaft im südlichen Landkreis Eichstätt, Personen in Gefahr. Als Einsatzleiter Rettungsdienst des BRK rücke ich unmittelbar von zu Hause aus, mit meinem Einsatzfahrzeug aus. Mitalarmiert zwei Rettungswagen, ein Helfer vor Ort und ein Notarzt. Bei meinem Eintreffen brennt die Küche eines Einfamilienhauses. Die Bewohner versuchten schon zu löschen. Zwei Bewohner erlitten mittelschwere Rauchvergiftungen. Nach Absprache mit dem örtlichen Einsatzleiter der Feuerwehr, konnten wir die beiden Verletzten in ein Gruppenfahrzeug der FFW setzen und schon mal mit Sauerstoff versorgen, bis der Rettungsdienst eintrifft. Ich beorderte beide Rettungswagen zur Einsatzstelle, ebenso den Notarzt. Beide Verletzten wurden auf die Rettungswägen aufgeteilt und von den Notfallsanitätern und dem Notarzt medikamentös versorgt. Anmeldung durch mich im Klinikum Ingolstadt und der Klinik Eichstätt. Nun konnten beide Rettungswagen den Transport der stabilen Verletzten durchführen. Einen weiteren Rettungswagen forderte ich zur Absicherung der Feuerwehr nach, die weiterhin mit schwerem Atemschutz im Einsatz waren. Nach einer Stunde war der Brand gelöscht und die Wohnung durchlüftet. Nun war Einsatzende Rettungsdienst, und die Polizei konnte die Ermittlungen bzgl. Brandursache aufnehmen. Weitere Betroffene zur Betreuung gab es nicht.

Dank Ihres ehrenamtlichen Einsatzes zu einer Zeit, in der  andere Freizeit haben, können die Schadenslagen gemeinsam mit den weiteren beteiligten Einsatzorganisationen wie Polizei und Feuerwehr gut abgearbeitet werden. Damit diese Einsatzkräfte weiterhin ihren Dienst versehen können, war es notwendig, drei neue Einsatzfahrzeuge zu beschaffen. Die Fahrzeuge wurden teilweise aus Spendenmitteln finanziert.

Im Falle einer Katastrophe oder eines Großschadensereignisses mit vielen Verletzten und betreuenden Personen kommen Organisatorische Leiter zum Einsatz. Diese werden, nach Vorschlag von der BRK Vorstandschaft, vom ZRF auf 5 Jahre benannt. Deren Aufgabengebiete geht über den Rettungsdienst hinaus und umfasst zusätzlich, in Zusammenarbeit mit einem Leitenden Notarzt die Koordinierung von Behandlungs- / Betreuungssanitätseinheiten, Krisenintervention sowie Berg- und Wasserwacht.

Kreisgeschäftsführer Michael Gorum möchte sich im Namen des BRK Kreisverband Eichstätt bei den ehrenamtlichen Einsatzleitern und Organisatorischen Leiter ganz herzlich für deren ehrenamtlichen Einsatz bedanken.