·

Ehrenamt ist Ehrensache - Wallfahrerbegleitung nach Altötting

Wallfahrt nach Altötting

Nach 2 Jahren „Corona-Pause“ ging es heuer wieder Richtung Altötting mit den Riedenburger Fußwallfahrern/innen vom Donnerstag 02.06.2022 bis Samstag 04.06.2022. Auch heuer durfte hier Christoph Pfäffl aus der Bereitschaft Altmannstein unterstützen. Die Riedenburger BRK Bereitschaft stellte hier einen RTW und einen KTW zur sanitätsdienstlichen Abdeckung der Pilger/innen. 

Los ging es bereits für den ersten Trupp ab 6 Uhr am Donnerstag in Riedenburg. Die Fußwallfahrt führte zur ersten Pause ins Kloster Weltenburg – hier wurden bereits die ersten Füße versorgt. Zur Mittagspause in Offenstetten (Abensberg) ging es nun auch für den Altmannsteiner Bereitschaftsleiter los – versorgt wurden hier die Füße. 

Am ersten Tag wurden knapp 50 Kilometer zu Fuß zurückgelegt – allerdings nicht für die BRK-Mannschaft, die durften natürlich fahren. Es gab keine größeren Vorfälle – nur Blasen an den Füßen, diverse Gelenke die „überlastet“ wurden, Kreislaufprobleme…
Feierabend konnte gegen 20:30 Uhr eingeläutet werden.

Startschuss am Freitag war bereits um 4 Uhr mit der Abfahrt aus Riedenburg Richtung Rottenburg/Laaber. Auch in der Früh wurden bereits die ersten Fußwallfahrer versorgt. Wir begleiteten den ganzen Tag die fast 400 Pilger/innen. Versorgt wurden hier ebenfalls wieder Blasen an den Füßen, Gelenke und Kreislaufbeschwerden. 
Feierabend konnte dann gegen 20:00 Uhr eingeläutet werden.

Am dritten Tag ging es aber bereits um 01:30 Uhr weiter – der Pilgerzug marschiert hier bereits um 2 Uhr in der Früh los und führt über Erharting nach Winhöring nach Neuötting und Altötting. Hier wurden nur ein paar Blasen an den Füßen versorg. 

Um 7 Uhr war der feierliche Einzug in Altötting zur schwarzen Madonna. Die letzten Meter durften wir uns hier dem Zug anschließen. 

„Es war eine erfahrungsreiche und schöne Fußwallfahrt als Sanitäter, die ich das 2te mal begleiten durfte“ so Christoph Pfäffl – Die Altmannsteiner Bereitschaft gehörte vor der Gebietsreform vor 50 Jahren zur Sanitätskolonne Riedenburg, somit kann hier die alte Verbindung auch wieder aufgelebt werden. 

In Riedenburg zurück wurden die Fahrzeuge gereinigt, desinfiziert und das benötigte Material wieder verstaut – somit konnten wir alle unfallfrei und gesund gegen 16 Uhr am Samstag nach Haus und ich denke, der Rest von Pfingsten war etwas erholsamer als die Tage davor. 

Bilder: Pfäffl/Dräger

Manschaftsbild in Altötting
Von rechts: Ferstl Johanna (Painten), Geber Sebastian (Bereitschaftsleiter Riedenburg), Zeininger Simon, Dräger Patricia (stellv. BL Riedenburg), Pfäffl Christoph