Die Männer für den Ernstfall

Ein weiterer Ehrenamtlicher Dienst des BRK im Kreisverband Eichstätt ist der ELRD. Eine wochenlange Schulung mit verschiedenen Prüfungen sind die Voraussetzung: Sie rücken an, wenn andere Menschen in Not sind und die Einsatzlage eine Koordination unter den Helfern von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei verlangt. Stefan Kalliga, Kai Mischmasch und Christian Klein sind für das Bayerische Rote Kreuz (BRK) Eichstätt als Einsatzleiter aktiv. 2022 waren sie zu 175 Einsätzen ausgerückt: zu Verkehrsunfällen, Bergrettungen und Wasserrettungen, Vermisstensuche und Unterstützung bei SEK Einsätzen und Brände uvm. Insgesamt sind 7 ehrenamtliche Einsatzleiter im Landkreis Eichstätt für das BRK aktiv.

ganzer Artikel beim EK:

Einsatzleiter des BRK Eichstätt koordinieren Rettungseinsätze im Landkreis (donaukurier.de)