·

BRK dankt Führungskräften für ihren Einsatz

Der BRK Kreisvorsitzende Alexander Anetsberger hat ehemalige Führungskräfte der Rotkreuzgliederungen zu einem Ehrungsabend eingeladen. In seinem Grußwort ging er darauf ein, dass diese lang überfällige Veranstaltung - Corona bedingt - leider erst mit einer mehr als einjährigen Verzögerung stattfinden konnte. Umso mehr liege es ihm am Herzen, mit dem Treffen die Wertschätzung für die getane Arbeit „im Dienste des Nächsten“, zu demonstrieren. 
Neben dem Kreisgeschäftsführer Michael Gorum waren als Vertreter für die Gemeinschaften der Vorsitzende der Kreiswasserwacht, Peter Gampl, Kreisbereitschaftsleiter Christoph Lerzer und der Leiter der Bergwacht, Rudolf Bernecker, anwesend. 
Im Zentrum standen jedoch die zu ehrenden Helferinnen und Helfer, die teils über Jahrzehnte hinweg dem BRK die Treue hielten und so zur Weiterentwicklung des Kreisverbandes beigetragen haben. Die Anforderungen an das BRK nehmen ständig zu und erfordern neben der Fachkompetenz des einzelnen Mitglieds sehr gute Führungsqualitäten in den Leistungsgremien. Menschen zur Mitarbeit zu motivieren und bei der Stange zu halten, sei eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Gerade die Bewältigung der Corona-Lage oder die Mitarbeit bei der Aufnahme von Flüchtlingen aus dem Bereich der Ukraine, wären ohne die Mitarbeit der Damen und Herren des BRK nicht möglich gewesen. Hierfür sprach der Vorsitzende in Personalunion als Landrat des Landkreises Eichstätt seinen Dank und die Anerkennung der Bürgerinnen und Bürger aus. 
Im Rahmen einer kurzen Laudatio, würdigten die Gemeinschaftsleiter die Tätigkeit jedes einzelnen Mitglieds, bevor der Kreisvorsitzende und Landrat, Alexander Anetsberger, die Dankpräsente überreichte. 
Peter Gampl freute sich darüber, an den langjährigen Vorsitzenden der Wasserwacht Ortsgruppe Altmannstein, Wolfgang Schiereis, das Ehrenzeichen der Wasserwacht in Silber übergeben zu können. Henning Rasche, ehemaliger Technischer Leiter der WW Gaimersheim, erhielt für seinen vorbildlichen Einsatz während der Corona Pandemie die Wasserwachtmedaille in Silber. An Josef Bergmoser (Altmannstein), Carmen Bauer, Christian Rucker (beide Breitenfurt), Simone Melcher (Kipfenberg) und Roland Engelhard konnte die Medaille der Kreiswasserwacht Eichstätt überreicht werden. Thomas Neumann wurde mit einer Urkunde bedacht. 
Christoph Lerzer ging auf das Wirken von Stefan Amberger (Bereitschaftsleiter Böhmfeld), Georg Ostermaier (Bereitschaftsleiter Altmannstein), Sascha Fichtner (Bereitschaftsleiter Kipfenberg) und Martina und Sebastian Fuchs ein. 
Rudolf Bernecker verabschiedete für die Bergwacht den Gründer der Bergwachtbereitschaft Dollnstein, Franz Mittermeier, und verwies auf seine Auszeichnung mit dem silbernen Ehrenzeichen der Bergwacht, die kürzlich überreicht werden konnte. 
Den scheidenden Führungskräften wünschten die Redner alles Gute für die Zukunft. Gleichzeitig baten sie weiterhin um deren Unterstützung im aktiven Dienst. Mit ihrer langjährigen Erfahrung können sie wesentlich dazu beitragen, dass ihre Kompetenz für die neuen Führungskräfte als bleibender Schatz zur Verfügung stehe. 

Bildbeschreibung:
Für ihr teils Jahrzehnte dauerndes ehrenamtliches Engagement bedankte sich Landrat Alexander Anetsberger (erste Reihe links), in seiner Funktion aus Kreisvorsitzender des BRK, bei den ausgeschiedenen Führungskräften