·

Blutspenden – wichtiger den je

Blutspender im Landkreis Eichstätt rückläufig

Seit den Lockerungen der Corona-Maßnahmen, stellt der BRK Kreisverband Eichstätt fest, dass die Bereitschaft Blut zu spenden, merklich nachlässt.

Teilweise bis zu 25% weniger Blutspender auf einzelnen Terminen stellen wir fest, so Michael Gorum Kreisgeschäftsführer.

Auch wir freuen uns, dass wir nach der langen Zeit der Einschränkungen wieder aktiv am Leben teilnehmen können. Das gilt allerdings nicht für alle. Denn es gibt nach wie vor auch Menschen, die dringend auf Blutkonserven angewiesen sind. Sei es bei schweren Unfällen, wo sehr schnell sehr viele Konserven benötigt werden, oder geplante OP’s bei denen mit 2 Konserven geholfen werden kann oder bei Chronisch kranken, die regelmäßig Konserven benötigen.

Der BRK Kreisverband Eichstätt ruft deshalb die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises dazu auf, uns weiterhin mit Ihrer Blutspende zu unterstützen. Denn was hilft es, wenn komplizierte Operationen durchgeführt werden können, aber anschließend nicht ausreichend Blutkonserven vorhanden sind, um den Menschen zu helfen.

Eine Stunde Ihrer Zeit benötigen Sie circa, um Blut zu spenden.

Wir haben auch dieses Jahr wieder das leckere Eis von Funck mit auf allen Terminen, mit dem wir Sie nach Ihrer Blutspende ein kleines bisschen verwöhnen wollen, so Michael Gorum.

Gerne können Sie auch im Internet unter www.blutspende.com den geeigneten Termin auswählen und dort vorab schon eine Liege zu dem von Ihnen gewünschten Zeitpunkt reservieren.

Unser Ehrenamtliches Team wird Sie mit Sicherheit rund um gut versorgen. Wir freuen uns, wenn wir Sie hoffentlich bald wieder auf einen unserer Termine im Landkreis Eichstätt begrüßen dürfen.