© Maro Hagen

Willkommen bei der Bereitschaft Eichstätt!

Die Rot-Kreuz-Bereitschaft Eichstätt ist als Teil des BRK Kreisverbandes Eichstätt die Heimat der Ehrenamtlichen Helfer hier vor Ort.

Unter dem Motto „Bürger helfen Bürgern“ finden sich hier verschiedenste Gruppen, um nach den Grundsätzen des Roten Kreuzes ehrenamtlich für einander und für andere da zu sein.

Ursprünglich für Zivil- und Katastrophenschutz ins Leben gerufen, sind ihre Aufgaben heute wesentlich vielfältiger.

Die Bereitschaft tritt ein, für Sicherheit und Gesundheit, betreibt Jugendarbeit und Aus- und Fortbildung und bemüht sich um das kulturelle Leben im Roten Kreuz und in der Region.

Die Helferinnen und Helfer der BRK Bereitschaft engagieren sich ehrenamtlich bei Sanitätsdiensten, im Katastrophenschutz und im Rettungsdienst. Weiterer Aufgabengebiete der Bereitschaft sind die Breitenausbildung und der Blutspendedienst. Dabei hat die Bereitschaft Eichstätt Mitglieder in jedem Alter vom Ersthelfer bis zum Notarzt.
Sanitätsdienste
Ob Rockkonzert, Fußballspiel, Faschingsumzug oder Straßenfest – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst des Roten Kreuzes leistet schnelle Hilfe. Mehr Informationen. Sie möchten einen Sanitätsdienst anfordern? Klicken Sie hier!
Schnelleinsatzgruppe (Katastrophenschutz)
Die Bereitschaft Eichstätt betreibt momentan zwei Schnelleinsatzgruppen des Katastrophenschutz. Im Falle eines Massenanfalls von Verletzten wie zum Beispiel einem Busunfall besetzen wir die SEG Behandlung Eichstätt West.  Zur Unterstützung des Rettungsdienst oder zum Transport von vielen Patienten auf einmal besetzen wir zusammen mit dem HvO Buxheim die SEG Transport West.
Blutspende
Täglich werden in Deutschland rund 15.000 Blutspenden benötigt. Der Blutspendedienst in Deutschland sorgt für eine sichere und gesicherte Versorgung mit Blut sowie Blutpräparaten rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Die Helfer der Bereitschaft Eichstätt übernehmen bei Blutspendeterminen unter anderem die Organisation und die Verpflegung der Spender. Mehr Informationen... Wo und wann ist der nächste Blutspendetermin?
Mehr Infos gibt es hier: https://www.blutspendedienst.com
Aus- und Fortbildung

Jeder ist willkommen

Neugierig geworden? Jeder interessierte ist bei uns willkommen!

Egal ob jung oder alt, egal ob Schüler, Student, Berufstätiger, oder Rentner – wir freuen uns, jeden kennen zu lernen und hoffen, ihn begeistern zu können!

Mitmachen​​​​​​​