Saisonauftakt bei der Wasserwacht

Herrlicher Sonnenschein, steigende Wassertemperatur und bereits geöffnete Freibäder laden zum Verweilen am Wasser ein. Still und leise wurde die Badesaison 2023 bei der Wasserwacht eingeleitet. Die Aktiven haben sich und ihre Wachstellen auf den Sommer vorbereitet.

Die Wasserwacht sind bereit, wenn an den heimischen Seen wieder Hochbetrieb herrscht. So wurden die Fahrgenehmigungen für die Motorrettungsboote eingeholt und die Motorbootführer und Taucher übten gemeinsam mit den Wasserrettern den Einsatz. Dass das Winterhalbjahr keine Verschnaufpause für die Frauen und Männer der Wasserwacht bot, zeigen die umfangreichen Ausbildungs- und Trainingspläne.

Seit jeher zieht das Wasser und die damit verbundene Abkühlung Menschen jeden Alters an. Dabei vergessen die Erholungssuchenden oft die Gefahren, die mit dem nassen Vergnügen verbunden sein können. Die Wasserwacht warnt mit Nachdruck vor zu großer Sorglosigkeit am und im Wasser. Dem Element Wasser sollte jeder Mensch Respekt entgegenbringen. Nur zu schnell führen Unachtsamkeit und Selbstüberschätzung zu gefährlichen Situationen und können schnell Ursachen für Badeunfälle sein. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Gefahr im natürlichen Gewässer, sei es am See oder im Fluss, oder im Freibad lauert. Selbst kleine Gewässer, wie z. B. ein Gartenteich, können zur tödlichen Gefahr werden und damit für den Betroffenen tragisch Folgen haben. Jeder einzelne Badeunfall ist einer zu viel!

Die beste Möglichkeit der Vermeidung von Wassernotlagen ist die Verbreitung guter Schwimm- und Rettungsschwimmkenntnisse. Dafür machen sich die Ausbilder der Wasserwacht stark, sagt Peter Gampl, Vorsitzender der Kreiswasserwacht Eichstätt. Doch auch erfahrene Schwimmer können durch Leichtsinn in Gefahrenlagen kommen. Gampl ruft dazu auf, unter www.wasserwacht.bayern/baderegeln mit den wichtigsten Verhaltensrichtlinien am und im Wasser vertraut zu machen. „Nur wenn der einzelne Badegast die eigene Sicherheit und die Sicherheit in seiner Umgebung im Blick hat, können wir mit unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Wasserwacht den erholungssuchenden Menschen die nötige Sicherheit vermitteln“. Gerne beraten die Wasserwachtortsgruppen in Altmannstein, Beilngries, Breitenfurt, Eichstätt, Gaimersheim, Großmehring, Kipfenberg, Kösching und Wellheim bei Fragen rund um die Sicherheit im Wasser.

Bildbeschreibung:

Zwei neue Motorrettungsboote und ein HvO-Fahrzeug konnten im Mai offiziell in Dienst gestellt werden.

Die Sicherheit des Tauchers liegt in der Hand der Leinenführerin. Das Beherrschen der umfassenden Sicherheitsausrüstung will bis zur Perfektion geübt werden.

Die Wasserretter und Wasserretterinnen bilden das Grundgerüst der Einsatzmannschaft. Ohne sie läuft nichts.

Ein Motorbootführer muss seine Einsatzgewässer gut kennen, um auch bei Nacht und Nebel seinen Einsatzauftrag erfüllen zu können.