Komm in unseren Kreis!

Der BRK Eichstätt lädt als Träger mit „Klitzeklein & Riesengroß“ in Hepberg sowie mit dem „Naturkindergarten Schutterwichtel“ in Wellheim dazu ein, Kinderbetreuung neu zu erleben

Im Landkreis Eichstätt überzeugt der BRK Kreisverband Eichstätt mit seinen vielfältigen Angeboten rund um Rettungsdienst, Bereitschaften und Blutspende, Wasserwacht und Bergwacht sowie im Bereich der Alltagshilfen, Gesundheit, offene Behindertenarbeit oder Wohlfahrt & Soziales gerade dank der sehr guten regionalen Vernetzung von ehrenamtlichen und hauptamtlichen Kräften.

Als konsequente Weiterentwicklung seines breiten Angebots im Zeichen von Mitmenschlichkeit und persönlichem Engagement versteht sich der BRK Kreisverband Eichstätt seit Anfang dieses Jahres auch als kompetenter Partner der Familien. „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, Familien im Landkreis in Fragen der Erziehung und Bildung achtsam und empathisch zu begleiten“, erklärt Michael Gorum als Kreisgeschäftsführer des BRK Eichstätt. „Unser umfassendes Betreuungsnetz bietet jedem Kind ganz individuell die Unterstützung, die es braucht. Wir treten dabei für die Rechte aller Kinder ein und wollen die Familien aller Kinder erreichen.“

Als neuer Träger im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit legt der BRK Eichstätt mit seinen zwei Kindertagesstätten in Hepberg und Wellheim einen ersten Grundstein. Weitere Angebote zur bedürfnisorientierten Kinderbetreuung, auch im nachschulischen Bereich, werden folgen. Der BRK Eichstätt möchte sich auch weiteren interessierten Gemeinden als weltoffener und kompetenter Träger empfehlen.

„Als Teil einer weltweiten Gemeinschaft orientieren wir uns an den globalen Rechten für alle Kinder“, fügt Heike Hönig als Leiterin des Bereichs Soziale Arbeit hinzu. „Die grundlegenden Gedanken von Menschlichkeit, Unparteilichkeit sowie Neutralität der Internationalen Rotkreuzfamilie prägen unser Weltbild, Leben und Gesundheit, aber auch das Verständnis, Freundschaft und ein friedliches Zusammenleben zu fördern. Das pädagogische Credo unser Betreuer*innen ist es, jedem Kind die respektvolle Wertschätzung entgegenzubringen, dass es einzigartig und wertvoll ist. Dabei leben wir Vielfalt und Verschiedenheit.“

Anmeldungen sind jederzeit möglich
Wer sich angesprochen davon fühlt, dass die eigenen Kinder mit den Angeboten des BRK Eichstätt zu starken und sensitiven, selbstbewussten und selbständigen Mitmenschen heranwachsen, die von Anfang an altersgemäß und spielerisch Verantwortung in einem sozialen Miteinander mit starken Beziehungen übernehmen lernen, ist herzlich eingeladen, sich in den BRK Kindertageseinrichtungen in Hepberg und Wellheim anzumelden. Die beiden Einrichtungen starten ab dem 1. September 2022. Die Kinder werden zusammen mit den Pädagog*nnen eine Lerngemeinschaft bilden. Für beide Einrichtungen sind noch Plätze frei!

„Klitzeklein und Riesengroß“ in Hepberg beginnt mit einer Kindergartengruppe und einer Kinderkrippengruppe. Kinder von einem Jahr bis zum Schuleintritt sind dort herzlich willkommen.

Der Naturkindergarten Schutterwichtel in Wellheim wird sein Hauptquartier neben der Grundschule errichten. Ausgangspunkt für alle Abenteuer in die Natur ist ein kindgerechter Schäferwagen. Hier sind Familien mit Kindern im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt angesprochen. Die Achtung vor der Natur und der achtsame Umgang mit der Welt, in der wir leben, ist untrennbar mit dem Roten Kreuz – auch im Landkreis Eichstätt – verbunden. Wasserwacht und Bergwacht waren bei uns schon immer im Umweltschutz aktiv, die internationale Rotkreuzbewegung setzt sich für eine lebenswerte Umwelt ein.

„Im Mittelpunkt unseres Handelns steht immer das Kind“, erläutert Stefanie Frank-Sprogies, die den Fachbereich Kinder und Jugend im Kreisverband leitet. „Unser Herzenswunsch ist, dass alle Kinder sich bei uns wohlfühlen. Wir schaffen den Rahmen, damit sie sich mit einer liebevollen und empathischen Begleitung frei entfalten und ausprobieren können. Wahrgenommen und ernstgenommen werden – bei dieser erfüllenden Aufgabe wollen wir den uns anvertrauten Kindern Wurzeln und Flügel verleihen.“

Wer als Pädagog*in bei „Klitzeklein und Riesengroß“ oder beim Naturkindergarten Schutterwichtel unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen, sich unter
bewerbungen@kveichstaett.brk.de an den BRK Kreisverband Eichstätt zu richten.

Weitere Informationen zu beiden Einrichtungen für Eltern und Kinder finden sich auf der Homepage des BRK Kreisverbands Eichstätt unter www.kveichstaett.brk.de

Foto: Auf dem Gelände des Naturkindergartens in Wellheim.jpg