Hoher Besuch beim Blutspendetermin in Eichstätt

Viel Andrang gab es bei den letzten Terminen bei der Blutspende im BRK Kreisverband Eichstätt. Dank eines neuen Reservierungstools für die Blutspender, gab es bei diesen Terminen keine langen Warteschlangen.
Mit dieser Neuerung hofft der Blutspendedienst des bayerischen Roten Kreuzes, Wartezeiten auf den Blutspendeterminen verkürzen zu können. Nach über einem Jahr der Testung, geht nun das Terminreservierungstool in die Einführungsphase.
Um sich selbst vor Ort ein Bild machen zu können, besuchte einer der beiden Geschäftsführer des Blutspendedienst, Herr Georg Götz, am Montag den Blutspendetermin in Eichstätt. Herr Götz war sehr erfreut zu sehen, wie wie zügig die Blutspender bedient werden konnten. „Das ist auch in Zeiten von Corona wichtig, damit sich nicht mehr Menschen als notwendig, in den Terminlokalen aufhalten“.
Begrüßt wurde Herr Götz von dem Blutspendebeauftragten des bayerischen Roten Kreuz Kreisverband Eichstätt, Herrn Stefan Janczik. Dieser durfte bei diesem Termin den Kreisgeschäftsführer Herrn Michael Gorum vertreten, der leider nicht selbst anwesend sein konnte.
Anwesend war auch der für den Termin zuständige Gebietsreferent, Herr Edmund Chmeliczek. Herr Chmeliczek ist auch Mitglied der Projektgruppe, die für die Entwicklung des Tools verantwortlich ist.
Dass der Kreisverband Eichstätt als einer der ersten Kreisverbände des BRKs an der Einführung des Reservierungstools teilnimmt, hat mit der langjährigen Verbundenheit des Kreisverbandes mit dem Blutspendedienst zu tun.
Als ehemaliger Mitarbeiter des Blutspendedienst, freut sich Herr Gorum sehr darüber, dass die Verbundenheit zu seinem ehemaligen Arbeitgeber noch weiter gewachsen ist.
Michael Gorum ist sehr froh darüber, dass es mit dem neuen Reservierungstool für die Spender eine Erleichterung geschaffen wurde, die es den Spendewilligen erleichtert, sich einen passenden Termin auszusuchen. Damit hat der Ablauf bei der Blutspende sehr an Qualität gewonnen.
Sowohl der Blutspendedienst, als auch der BRK Kreisverband Eichstätt sind ständig bestrebt, für die Blutspender und deren Wohl, dass Beste zu geben.
So wurde auch bei den Spendergeschenken, in den letzten Jahren, eine Umstellung auf regionale Produkte durchgeführt. Das wird von den Blutspendern als sehr positiv empfunden.
Aber trotz aller Bemühungen, ist es immer noch sehr schwierig neue Blutspender zu gewinnen.
„Vielleicht trägt das neue Tool dazu bei, neue Spender zu gewinnen:“ meint Michael Gorum.
„Der nächste Blutspende Termin an dem das Tool zum Einsatz kommt, findet am kommenden Freitag und Montag in Beilngries statt. Wir hoffen, auf rege Teilnahme“: meint Michael Gorum.
„Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich noch mal ganz herzlich bei allen Blutspendern im Landkreis Eichstätt für Ihre rege Teilnahme an den Blutspendeterminen das ganze Jahr über, im Landkreis bedanken.
Denn trotz der widrigen Umstände konnten wir uns auf unsere Blutspender im Landkreis Eichstätt stets verlassen“: sagt Michael Gorum Kreisgeschäftsführer BRK Eichstätt.