Ein Leben für die Menschlichkeit

Das Rote Kreuz erinnert sich an das lebenslange Wirken von Rosa Nieberle für die gute Sache.

Erst am Weltfrauen wurde an eine große Persönlichkeit des Bayerischen Kreuzes Eichstätt erinnert. Am 19.03.2021 hätte Frau Rosa Nieberle ihren 100-sten Geburtstag gefeiert. „Ein Mensch mit einem großen Herz für Andere,“ erinnert sich Stefan Janczik ehemaliger Kreisgeschäftsführer des BRK Eichstätt. Rosa, so wie sie von allen nur genannt wurde, war immer zur Stelle, wenn sie gebraucht wurde.

Wir haben ihr viel zu verdanken.

„Rosa Nieberle ist nur eine von vielen starken Frauen, die wir im Roten Kreuz haben“: berichtet der amtierende Kreisgeschäftsführer Michael Gorum. „Ohne unsere weiblichen Mitglieder wäre unser Rotes Kreuz gar nicht denkbar. Im BRK wird Gleichberechtigung gelebt“: so Gorum. „Aktuell wird die Bereitschaft Eichstätt von zwei jungen Frauen geführt. Ich bin sehr dankbar, dass wir immer noch Menschen finden, die sich freiwillig und unentgeltlich für eine Führungsaufgabe zur Verfügung stellen“: meint Michael Gorum.

Um sich bei seinem Ehrenmitglied Rosa Nieberle, für alles was dem BRK Gutes durch sie widerfahren ist, zu bedanken, besuchten die beiden Geschäftsführer und die Bereitschaftsleiterin, Bereitschaft Eichstätt, das Grab von Frau Nieberle und legten dort ein paar Blumen nieder.

Das BRK wird dich „liebe Rosa“ immer in Erinnerung behalten.