Eichstätt/Beilngries - 18 neue Sanitäterinnen und Sanitäter für die Bereitschaften und Wasserwachten des Bayerischen Roten Kreuzes sowie für die Feuerwehren im Landkreis Eichstätt

Acht Tage lang lernten und übten die Nachwuchskräfte im Lehrsaal der Rettungswache Beilngries unter der Lehrgangsleitung von Anja Blank wichtige Handlungskompetenzen zur Behandlung von Notfallpatienten. Neben Fallbeispielen, in denen es internistische oder chirurgische Erkrankungen/Verletzungen zu behandeln galt, standen auch theoretische Inhalte wie beispielsweise Anatomie und rechtliche Grundlagen auf der Tagesordnung. Ein weiteres großes Augenmerk wurde auf die Ausbildung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung mit dem sogenannten Automatisierten externen Defibrillator (AED) gelegt.
Die bunt gemischte Gruppe bestand aus ehrenamtlichen Mitgliedern der BRK Bereitschaften, Wasserwachten und Feuerwehren aus dem Landkreis Eichstätt.

Neben einer schriftlichen Prüfung standen am letzten Lehrgangstag zwei praktische Leistungskontrollen an: für jedes Team galt es, ein Fallbeispiel und eine Herz-Lungen-Wiederbelebung am Erwachsenen zu bestreiten. Um die Prüfung möglichst praxisnah zu gestalten, wurden drei Mimen zur realistischen Notfalldarstellung geschminkt. Hier konnten mitunter Verbrennungen, "blaue Flecken" und verschiedene Wunden auf den ersten Blick sichtbar dargestellt werden.

Die Prüfer Anja Blank, Mario Karl, Frank Wild und Daniel Eigner konnten am Ende des Prüfungstages stolz verkünden, dass alle Teilnehmer den Grundlehrgang Sanitätsdienst mit Bravour bestanden haben.

Die neuen Sanitäterinnen und Sanitäter werden nun als Helfer vor Ort, in First Responder Einheiten der Feuerwehr, zum Wachdienst an den örtlichen Gewässern und auf Sanitätsdiensten eingesetzt.

Wir beglückwünschen hiermit erneut alle Absolventinnen und Absolventen und wünschen interessante, spannende Dienste!