·

Diese Woche waren gleich zwei Praktikanten beim BRK und schauten sich die Abläufe in der Verwaltung an.

Dabei lernten sie erst einmal viele der Mitarbeiter kennen und besuchten die Büros, die auf mittlerweile drei Standorte verteilt sind. Dann schauten sie sich die Struktur des BRK an und besuchten das Rotkreuzeinführungsseminar. Am zweiten Tag lernten sie den Fahrdienst kennen und unterstützten Fahrer bei ihrer Arbeit. Anschließend lernten sie, wie die Fahrten koordiniert wurden.

Weiterhin ist der Hausnotruf, eine wichtige Sicherheitseinrichtung des BRK Thema im Praktikum. Es wurde zusammen ein neuer Anschluss bei einem Kunden erstellt. Eine Weitere Einrichtung der offenen Behindertenarbeit war besonders interessant, denn ein Gruppentreffen mit dem Thema Fasching musste vorbereitet und durchgeführt werden.

Auch unsere Hilfe „Essen auf Räder“ und die Sozialstation wurde kennen gelernt und die Abläufe und Besonderheiten auch in der Verwaltung dazu. Zusammen mit dem Azubi des BRK wurden Aufgaben der Schule bearbeitet und Schwerpunkte in der Ausbildung durchgesprochen. Zusammen wurde das Projekt „Geburtstagsgrüße in einer neuen Form“ erarbeitet und fertig gestellt.  Der letzte Tag war dann im Bereich Ausbildung und Rettungsdienst, auch hier ist viel zu verwalten und zu organisieren. Hier haben sie unter anderem für einen demnächst statt findenden Erste Hilfe Kurs das Material mit hergerichtet und auch geprüft (siehe Foto). Auch dazu müssen Unterlagen erstellt werden, siehe Foto 1. Hier sind die beiden, Alwin und Niklas zusammen mit dem Leiter der Ausbildung und stellv. Kreisgeschäftsführer Stephan Murböck auf den Bildern. Da wir in einem sensiblen Bereich arbeiten, setzen wir, wenn wir uns zu nah kommen, Masken auf.

Ein rundum gelungenes Praktikum mit viel Einblick in die Verwaltung des Kreisverbandes in Eichstätt. Und die Bewerbung für den Ausbildungsplatz des BRK als Kauffrau/mann im Büromanagement ab September 2023 ist wohl schon in Arbeit.