Ärmel Hoch gegen Blutkrebs!

Leukämie ist heilbar! Du kannst uns, dem Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes und der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern helfen indem du spendest!

Lass dich einfach beim nächsten Blutspendetermin als Stammzellspender typisieren.

so funktionierts:

-          gibt beim Blutspendetermin bei der Anmeldung zur Blut Spende bekannt, dass du dich als Stammzellspender registrieren lassen möchtest.

-          dort erhältst Du eine Einverständniserklärung zur Registrierung als Stammzellspender. Die EV vollständig ausfüllen, unterzeichnen und zur Ausgabestelle der Blutbeutel mitnehmen.

-          Dort bereitet das BDS-Team ein extra Blutröhrchen für dich vor, das für die Registrierung als Stammzellspender abgenommen wird.

-          das BDS-Team kümmert sich darum, dass sein Blut und deine unterzeichnete EV zur Stiftung AKB geliefert werden. Den spenderausweis nimmst du bitte mit, denn du musst dich zu Hause oder mit deinem Smartphone unbedingt noch online registrieren!

-          Nach der Online Registrierung wird dein Blut analysiert und du wirst in die Spenderdatei aufgenommen.

Zusätzlich hilft es Thrombozyten zu spenden, denn nur 5-10% der registrierten Stammzellspender werden je zur Spende aufgefordert. Als Thrombozytenspender kann aber jederzeit geholfen werden. Unser Blutspendedienst bietet die Spende in den Institutionen München, Nürnberg und Regensburg an. Wenn du Thrombozyten spenden willst, dann informiere dich bitte unter: www.bayern-gegen-leukaemie.deAuch wenn du nicht als Spender geeignet bist kannst du helfen, denn jede Erstregistrierung und Typisierung kostet die Stiftung AKB 35€. Weder Staat noch Krankenkassen tragen diese Kosten. Deshalb werden dringend Spenden benötigt, um die Spenderdatei weiter ausbauen zu können. Spende unter: www.akb.de/spendenHilf uns gemeinsam Krankheiten wie Leukämie durch Blutstammzellen zu heilen.Der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes