Unsere pädagogische Arbeit

Leitbild

In unserer Kita stehen die Kinder im Mittelpunkt. Wir holen jedes Kind in seiner Entwicklung da ab, wo es gerade steht. Wir begegnen jedem Kind respektvoll und sehen es von Anfang an als eigenständige und individuelle Persönlichkeit an. Denn die Kita ist ein Ort für gemeinsames Lernen und Leben der Kinder. Damit sich die Kinder und Eltern in unserer Einrichtung wohlfühlen, schaffen wir eine vertrauensvolle und angenehme Atmosphäre. Das Kita-Team begleitet und unterstütz die Kinder in ihrer Entwicklung und geht auf die einzelnen Bedürfnisse der Kinder ein. Wir bieten den Kindern verschiedene Lern- und Spielmöglichkeiten, wobei die Kinder in den verschiedenen Kompetenzbereichen gefördert werden.

Wir sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Würde, die Gesundheit, das Wohlergehen und die Rechte aller Kinder einschließlich der am Entwicklungsprozess beteiligten Personen ein.

Menschlichkeit

Jedes Kind in seiner Einzigartigkeit und Menschenwürde steht im Zentrum unserer Arbeit. Wir begleiten und unterstützen seine Entwicklungsschritte und orientieren uns an seinen individuellen Bedürfnissen und Interessen.

Einheit

Für die pädagogische Arbeit mit Kindern bedeutet der Grundsatz der Einheit, dass ein für alle Einrichtungen einheitliches Bild vom Kind und seiner Bildung zugrunde liegt. Dieses begreifen Kinder als Akteurinnen und Akteure ihrer eigenen Entwicklung. Bildung bezeichnet demnach die Aktivität, über die sich Kinder von Geburt an die Welt aneignen.

Freiwilligkeit

Wir ermutigen zu helfen, ohne auf den eigenen Vorteil zu schauen. In der pädagogischen Arbeit hat der Grundsatz der Freiwilligkeit eine wesentliche Bedeutung für das gesellschaftliche Engagement von Kindern. Kinder haben ein Recht auf Beteiligung, das sowohl Mitentscheiden als auch Mithandeln umfasst.

Unparteilichkeit

Unparteilichkeit in der pädagogischen Arbeit bedeutet, dass die individuelle Vielfalt zum Ausgangspunkt des Handelns wird. Wir orientieren uns an den Bedürfnissen jedes einzelnen Kindes und seiner Eltern.

Neutralität

Die Einnahme einer neutralen Position macht es möglich, Vertrauen zu bilden, Vermittlungsversuche zu initiieren und Konfliktlösungen zu erarbeiten. Wir fördern die Kompetenz zur Konfliktlösung der Kinder und bauen durch sichere Bindungserfahrung Vertrauen auf.

Unabhängigkeit

Unabhängigkeit von Einflüssen und Interessen jedweder Art nehmen wir unsere pädagogische Verantwortung wahr und sind dabei einzig dem Wohl des Kindes verpflichtet.

Universalität

Die Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung ist weltumfassend. Die Vielfalt der Kinder und Familien in unseren Einrichtungen ist eine große Bereicherung. Wir schaffen eine Willkommenskultur uns setzen uns aktiv gegen Diskriminierung und für eine umfassende und gleichberechtigte Teilhabe ein.

Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit

Der Bildungs- und Erziehungsplan ist fester Bestandteil in unserer pädagogischen Arbeit. Ob im Stuhlkreis, Musikzimmer oder im Freien, Kinder lernen überall. Dabei ist es uns besonders wichtig, die Kinder nicht nur mit Wissen und Inhalten zu versorgen, sondern viel mehr den Kindern die „Lust am Leben“ zu vermitteln. Die einzelnen Bereiche werden folgendermaßen gefördert:

  • Wertorientierung und Religiösität
    • Vermittlung von Werten durch Rollenspiel
    • Kirchliche Feste nach dem Jahreskreis mit den Kindern feiern
    • Andacht zum Martinstag
    • Anschauungen wie z.B. Sonnenblume nach der Kettmethode
    • Verschiedenen Glaubensrichtungen offen begegnen
  • Emotionalität, soziale Beziehungen, Konflikte
    • Rollenspiele
    • Gespräche
    • Geleitetes Freispiel
    • Konfliktfähigkeiten stärken
    • Regeln mit den Kindern aufstellen
    • Projekte über Gefühle, Konflikte
  • Sprache und Literacy
    • Freier Zugang zu Büchern
    • Gespräche
    • Wertschätzende Kommunikation
    • Sprachfördernde Spiele, Fingerspiele, Reime, Lieder
    • Märchen erzählen
    • Bilderbuchbetrachtungen
    • Vorlesen
    • Wort- und Silbenspiele, Zungenbrecher
  • Informations- und Kommunikationstechnik, Medien
    • Hörspiele
    • Kurzfilme anschauen und danach besprechen
    • Laptopbenutzung zur Informationsgewinnung
  • Mathematik
    • Geometrische Formen
    • Kinder zählen
    • Tischspiele (z.B. Mensch ärgere dich nicht)
    • Dinge abzählen
    • Abzählreime
  • Naturwissenschaft und Technik
    • Experimente
  • Umwelt
    • Spaziergänge
    • Waldtage
  • Ästhetik, Kunst und Kultur
    • Freies Malen
    • Mit Werkzeug und Materialien Erfahrungen sammeln und umgehen
    • Bildbetrachtungen
    • Mit Farben und Stiften Spuren hinterlassen
    • Freies Experimentieren mit Farben
    • Verwendung verschiedener Farbmaterialien
    • Mandalas
  • Musik
    • Gemeinsam Lieder singen
    • Kennenlernen und Erproben von Instrumenten
    • Musikhören
    • Selbstbau einfacher Instrumente
    • Musikstücke mit Instrumenten begleiten
    • Auditive Wahrnehmungsspiele
    • Klanggeschichte
  • Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport
    • Bewegungsspiele
    • Bewegungslandschaften
    • Angeleitete Bewegungsstunden
    • Feste Zeiten im Tagesablauf (Garten, Wandern)
    • Gezielte Turn- und Bewegungseinheiten
    • Rhythmik und Tanzangebote
  • Gesundheit
    • Gesundes Frühstück
    • Ruhephasen zur Entspannung
    • Meditation
    • Projekte, z.B. „Mein Körper“, „Ernährung“

Vorschule

Das letzte Kindergartenjahr ist ein Zeitraum, in dem noch einmal besondere Bedürfnisse, aber auch Fähigkeiten bei den Kindern in den Vordergrund rücken.

Unser Vorschulprogramm lautet „Segel setzen, Leinen los!“. Eine pädagogische Fachkraft begibt sich mit den Vorschulkindern auf "Piratenreise" und fördert die schulischen Basiskompetenzen sowie die Identifikation mit der zukünftigen Rolle als „Schulkind“.

Themen dieser gezielten Schulvorbereitung sind:

  1. Körper
  2. Sinne
  3. Formen und Farben
  4. Rhythmus und Muster
  5. Reime und Sprachspielereien
  6. Erzählen und Ordnen
  7. Experimentieren und Forschen
  8. Bauen und Gestalten

Die zukünftige Klassengemeinschaft zu stärken, ist unser Ziel während des letzten Kindergartenjahres. Bei vielen gruppenübergreifenden Aktivitäten bilden die Kinder neue Freundschaften und wachsen bis zum Schuleintritt zu einer Gemeinschaft zusammen.

Zur Verabschiedung unserer Vorschulkinder findet eine kleine gruppeninterne Feierlichkeit statt. Diese Zeremonie bildet ein Übergangsritual, aus dem die Kinder sichtlich gestärkt hervorgehen. Hierzu sind auch die Eltern herzlich eingeladen. Zusätzlich verbringen die Kinder einen Abenteuerabend im Kindergarten. Bei einer Wanderung, Pizza essen und Lagerfeuer lassen wir die vergangenen Jahre noch einmal Revue passieren.

Die feierliche Segnung für den neuen Lebensabschnitt übernimmt unser Pfarrer im Rahmen einer kleinen Feier. Zudem findet ein gemeinsamer Ausflug aller Vorschulkinder statt.

Aktionstage

  • Wandern

Mit allen Kindergartengruppen gehen wir einmal wöchentlich, circa von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr zum Wandern in die Natur.

Die Kinder haben die Möglichkeit, die Natur mit allen Sinnen zu erleben. Spielmaterialien, die der Wald bietet, wie Moos, Äste, Laub, Zapfen, … stehen zur freien Entfaltung zur Verfügung. Auch der Jahreslauf wird ihnen bewusst. Die Kinder erleben den Wald mit und ohne Laub, schneebedeckt, mit Knospen, Blüten usw. Es gibt also jede Menge zu entdecken, zu erfahren, zu erspüren, …

  • Turnen

Einmal in der Woche finden Turnstunden statt, in denen die Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben können.  Es werden sowohl die körperliche Fitness als auch psychomotorische Fähigkeiten wie Konzentration, Körperwahrnehmung und Sozialverhalten gefördert.

  • Musik

In unserem Musikzimmer haben die Kinder die Möglichkeit regelmäßig mit ihrem Körper oder Instrumenten zu musizieren.