Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Kostenlose DRK-Hotline. 
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei 
rund um die Uhr
 

· Pressemitteilung

Träger BRK sucht noch Erzieher/innen, Kinderpfleger/innen und Berufspraktikanten

Wellheim (pso) Unter knorrigen Obstbäumen, mit Blick auf das Schuttertal, entsteht etwas Neues: Der Naturkindergarten „Schutterwichtel“ bietet unter der Trägerschaft des BRK Kreisverbandes Eichstätt ab September 2022 Platz für bis zu 20 Kinder ab drei Jahren. Bei einem Ortstermin mit Wellheims Bürgermeister Robert Husterer fassten Vertreter des BRK und des Fördervereins Naturkindergarten die nun feststehenden Rahmenbedingungen zusammen. 
Als Standort vorgesehen ist ein Bereich neben der Wellheimer Grundschule.…

· Pressemitteilung

15 neue Rettungssanitäter wurden 3 Monate  beim BRK in und um Eichstätt ausgebildet. Alle zur Prüfung angetretenen bestanden die Prüfungen und können nun Hauptamtlich und Ehrenamtlich beim BRK arbeiten. Vielen DAnk für Euer Engagement.

· Pressemitteilung
Lothar Ricker ist seit 30 Jahren Notfallsanitäter im BRK Kreisverband Eichstätt und selbst bereits zweimal an Covid-19 erkrankt. Mit uns hat er über knappe Luft, knappe Klinikressourcen und über Politiker gesprochen, die die vierte Welle verschlafen haben. ➡ go.brk.de/3DNXKnh
· Pressemitteilung

Hilfsorganisationen schlagen Alarm:
Eindringlicher Appell der bayerischen Hilfsorganisationen
 
München, den 12.11.2021 – Die Situation im bayerischen Gesundheitswesen ist mehr als kritisch: Der Rettungsdienst ist überlastet, notwendige Operationen müssen verschoben oder kurzfristig verlegt werden, die Inzidenzen steigen massiv an und jeden Tag werden neue Höchststände verkündet. „Das Personal ist physisch wie psychisch am Limit, zutiefst frustriert und auch verärgert, dass der fast zweijährige und kräftezehrende Einsatz mangels Impfbereitschaft immer noch nicht beendet werden kann“, so…

· Pressemitteilung

Frei & willige Hauptamtliche Mitarbeiter besuchen Bice Bóca – Verein für körperliche und geistig behinderte Menschen
Am letzten Samstag hatte die Gruppe in Bice Bóca Besuch aus Deutschland. Vier Hauptamtliche Mitarbeiter des Bayerischen Roten Kreuzes Kreisverband Eichstätt haben sich in ihrer Freizeit auf den Weg gemacht, um die Gruppe zu besuchen. Nachdem es auch in diesem Jahr wieder keinen Weihnachtsmarkt auf der Audi Piazza gibt, benötigt das BRK leider keine selbstgebastelten Dekoartikel von unseren ungarischen Freunden. Die Audi AG hat im letzten Jahr für den Entfall des…

· Pressemitteilung

Am Montag, 26.07.2021 war die BRK Bereitschaft Altmannstein zum alljährlichen "Anna-Schäffer-Tag" in Mindelstetten angefordert.

Ab 17:30 Uhr standen wir mit unserem Sanitätsdienst für die Pilger zur Verfügung. Insgesamt waren 10 Helfer, davon 2 aus der Wasserwacht Altmannstein im Einsatz. Ebenfalls vor Ort stand unser KTW "Altmannstein 72/70" zur Verfügung, den wir Gott sei Dank nicht benötigten. 

Um 19 Uhr begann der Pilgergottesdienst mit Bischof Rudolf Voderholzer aus Regensburg. 

Neben unserem Landrat Hr. Alexander Anetsberger, Bundestagsabgeordneten Dr. Reinhard Brandl, stellv. Landrat…

· Pressemitteilung

Die meisten Menschen wünschen sich gerade im fortgeschrittenen Alter, dass sie solange wie möglich Zuhause wohnen bleiben können. Leider ist oft das eigene Zuhause dafür nicht richtig ausgestattet und es bestehen einige Hindernisse und Gefahrenstellen, die dieses Ziel einschränken. 
Allerdings können diese Hemmnisse mit Hilfe von angepassten Lösungen beseitigt werden.

Damit man für sich, die optimalen Wohnwünsche und Bedürfnisse herausfindet, ist es sinnvoll, sich von kompetenter Stelle beraten zu lassen. Die Wohnberatung kann dazu beitragen, dass sich die eigene Wohnsituation verbessert.…

· Pressemitteilung

Auch in Corona-Zeiten ist die Bereitschaft zum Blutspenden groß - Rekordbeteiligung in Kösching

"Weil's sinnvoll und nötig ist!" von Sebastian Kügel, Donaukurier Eichstätt

Kösching - Mit 160 Spendern - 140 angemeldeten und 20 kurzentschlossenen - wurde in der Schule in Kösching am Donnerstag ein neuer Rekord in Sachen Blutspenden aufgestellt.

n Corona-Zeiten hat die Bereitschaft, sich den roten Lebenssaft abzapfen zu lassen, offenbar sogar noch zugenommen.

Anna Huber (23) und ihre Schwester Sophia (22) wollen heuer zum ersten Mal Blut spenden. Nachdem sie sich bei Sabine Ring von der…

· Pressemitteilung

Das Rote Kreuz erinnert sich an das lebenslange Wirken von Rosa Nieberle für die gute Sache.

Erst am Weltfrauen wurde an eine große Persönlichkeit des Bayerischen Kreuzes Eichstätt erinnert. Am 19.03.2021 hätte Frau Rosa Nieberle ihren 100-sten Geburtstag gefeiert. „Ein Mensch mit einem großen Herz für Andere,“ erinnert sich Stefan Janczik ehemaliger Kreisgeschäftsführer des BRK Eichstätt. Rosa, so wie sie von allen nur genannt wurde, war immer zur Stelle, wenn sie gebraucht wurde.

Wir haben ihr viel zu verdanken.

„Rosa Nieberle ist nur eine von vielen starken Frauen, die wir im Roten…

· Pressemitteilung

Durch den Dauerfrost der vergangenen Wochen haben viele Seen in Bayern eine Eisschicht gebildet, die vielerorts nicht tragfähig ist. Die Eisdecke ist zu dünn und es besteht Einbruch- und damit Lebensgefahr. Die vorhergesagten wärmeren Temperaturen lassen das Eis tauen, was für Laien auf den ersten Blick nicht erkennbar ist.

 

Aufgrund der niedrigen Wassertemperaturen verliert ein ins Eis eingebrochener Mensch innerhalb kürzester Zeit das Bewusstsein und läuft Gefahr zu ertrinken. Die Wasserwacht-Bayern warnt daher eindringlich vor dem Betreten von nicht tragenden Eisflächen!

 

„Nicht-tra…

  • 5 von 7