·

Neuwahlen bei der Bereitschaft Böhmfeld des Bayerischen Roten Kreuzes Im Kreisverband Eichstätt

Eichstätt/Böhmfeld (fjw) Neuwahl bei der BRK Bereitschaft Böhmfeld. Die Wahl wurde nötig, weil die bisherige Bereitschaftsleitung ihre Ämter aus privaten Gründen niederlegte.

Die neue Böhmfelder Bereitschaftsleitung, von links nach rechts:

Joachim Skwara, Christian Ternes, Daniela Skwara, Raphael Böhm, Katrin Feldmann, Birgit Ternes und Kathrin Fischl. (nicht auf dem Foto: Oliver Rothbauer und Frank J. Wild)

Zur ersten Bereitschaftsleiterin wurde Daniela Skwara gewählt. Frau Skwara wirkt schon längere Zeit in der Bereitschaft mit, vor allem im Helfer-vor-Ort Dienst, und ist im BRK Kreisverband als Sachbearbeiterin Blutspendewesen tätig.

Zum zweiten Bereitschaftsleiter wurde Raphael Böhm gewählt. Er ist seit vielen Jahren ehrenamtlich als Rettungssanitäter tätig, und wirkt ebenso im HvO-Dienst aktiv mit.

Für die Kasse und Finanzen wurde  Katrin Feldmann bestellt.  Für die Jugendarbeit und Unterstützung Fachbereich Sanitätsdienst, konnten Birgit und Christian Ternes gewonnen werden. Den Bereich interne Aus- und Fortbildung sowie Öffentlichkeitsarbeit übernimmt Frank J. Wild, der von Joachim Skwara, der auch für soziale Medien zuständig ist, unterstützt.

In ihren bewährten Funktionen sind weiterhin Oliver Rothbauer (Helfer vor Ort Beauftragter), Kathrin Fischl (Jugendarbeit) und Daniel Eigner (Fachbereich Sanitätsdienst) tätig.

Die Aufgabe des Bereitschaftsarztes/ärztin wird noch besetzt.

Die BRK-Bereitschaft Böhmfeld wurde 1970 gegründet. Seit jeher betreut sie Sanitätsdienste, Blutspendetermine in der näheren Umgebung, Stellt seit 1995 den Helfer-vor-Dienst sicher, ist Bestandteil des Katastrophenschutzes, nimmt am Rettungsdienst in den 4 Rettungswachen des Landkreises teil. Die Mitglieder bilden sich regelmäßig aus- und fort. Auch am Gemeinde- und Vereinsleben  ist die Bereitschaft nicht wegzudenken. Die Jugendarbeit in Form von Gruppenstunden und kindgerechter Ersten-Hilfe steht ebenso auf dem Programm.

Interessierte Jugendliche und Erwachsene können gerne innerhalb der BRK-Bereitschaft aktiv mitwirken.