Hoch hinaus dank Spenden für die Boulderwand in der Kita Burgwichtel in Wellheim

Für die Kinder in der Wellheim Kita Burgwichtel geht’s ab sofort hoch hinaus. Seit einigen Tagen können die Kinder an der neue Boulderwand in der Halle der Kindertagesstätte klettern.

Ermöglicht haben dies der Elternbeirat, Vereine und Firmen in und um Wellheim. Das Kita-Team und die Kita-Kinder bedanken sich an dieser Stelle bei allen die auf die Spenden-Aktion so großzügig reagiert haben. Es ist eine große Freude für den Elternbeirat und natürlich auch für uns, dass wir den Kindern nun für diesen unglaublichen Preis (7500€) eine Boulderwand anfertigen lassen konnten!

Für die körperliche, affektive und soziale Entwicklung unserer Kinder zeigt das Bouldern eine Reihe von Vorteilen: Es schult neben der Koordination auch die Körperhaltung und die Motorik und fördert gleichzeitig die Beweglichkeit, die Konzentrationsfähigkeit und die Wahrnehmung. Aus pädagogischer Sicht gilt das Bouldern als Abenteuer- und Erlebnissport, bei dem die körperliche, emotionale und geistige Erfahrung im Zentrum stehen. Kinder lernen sich und ihre Fähigkeiten besser einzuschätzen. Die Kinder profitieren also in vielseitiger Weise von einer Boulderwand, ganz besonders in Zeiten wachsenden Bewegungsmangels.

Foto (Kita)

Bildunterschrift: Ein beliebtes Spielgerät in der Kita Burgwichtel in Wellheim ist die neue Boulderwand. Im Bild versuchen sich die Kinder als Kletterkünstler, mit dabei (von rechts) Lena Maile vom Elternbeirat und Lisa-Marja Urlbauer stellvertretende Leitung.