23 neue Rettungssanitäter für die Bevölkerung in Bayern

BRK Kreisverband Eichstätt richtet  Abschlusswoche für Rettungssanitäter aus

(fjw)München/Eichstätt/Beilngries: 23 haupt- und ehrenamtliche  Mitarbeiter der BRK Kreisverbände Amberg, München, Haßberge, Eichstätt, Fürstenfeldbruck, Nürnberg, Ingolstadt, Main-Spessart,  Unterallgäu, Erding, Augsburg und Pfaffenhofen, drückten in den Schulungsräumen des BRK Beilngries, an zwei Terminen, je eine Woche lang die Schulbank.

Die Teilnehmer absolvierten in den Abschlusswochen und  nach 520 Stunden Ausbildung,  den Prüfungsvorbereitungslehrgang für  Rettungssanitäter mit anschließender zweitägiger Erfolgskontrolle. Ausrichter dieser Veranstaltung war der BRK Kreisverband Eichstätt, der den Lehrauftrag vom Bezirksverband Oberbayern  erhalten hatte.

Lehrgangsleiter und  Dozent  Frank J. Wild führte durch den Lehrgang, und trainierte die Prüflinge. Je eine Woche lang wurde Basiswissen und spezielle Notfallmedizin in Theorie und Praxis geübt. Die Teilnehmer legten mit Bravour die Erfolgskontrolle ab. Prüfungsarzt  Dr. med. Thomas Schmidt  sowie die Beisitzer Florian Obermeier, Florian Ostermeier, Kai Mischmasch und Stephan Murböck, waren mit dem Ergebnis äußerst zufrieden. Alle Teilnehmer haben die Prüfung bestanden. Nach 520 Stunden Ausbildung im Lehrsaal, in Lehrkliniken und an Lehrrettungswachen, endete nun die Komplettausbildung zum Rettungssanitäter. Die Teilnehmer können nun als Rettungssanitäter/in im Rettungsdienst und Krankentransport, im Katastrophenschutz,  als Helfer vor Ort , im Sanitätsdienst und als Fahrer eines Notarzteinsatzfahrzeuges eingesetzt werden. Ebenso wäre eine Weiterqualifizierung zum Notfallsanitäter möglich, eine Ausbildung zum organisatorischen Leiter und der Aufstieg  zum Ausbilder Rettungssanitäter offen. Das BRK stellt gerne Rettungssanitäter als hauptamtliche Mitarbeiter ein.