Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Kostenlose DRK-Hotline. 
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei 
rund um die Uhr
 

· Pressemitteilung

Eichstätt/Böhmfeld (fjw) Neuwahl bei der BRK Bereitschaft Böhmfeld. Die Wahl wurde nötig, weil die bisherige Bereitschaftsleitung ihre Ämter aus privaten Gründen niederlegte.

Die neue Böhmfelder Bereitschaftsleitung, von links nach rechts:

Joachim Skwara, Christian Ternes, Daniela Skwara, Raphael Böhm, Katrin Feldmann, Birgit Ternes und Kathrin Fischl. (nicht auf dem Foto: Oliver Rothbauer und Frank J. Wild)

Zur ersten Bereitschaftsleiterin wurde Daniela Skwara gewählt. Frau Skwara wirkt schon längere Zeit in der Bereitschaft mit, vor allem im Helfer-vor-Ort Dienst, und ist im BRK…

· Pressemitteilung

Landesgeschäftsstelle

 

        

 

- Pressemitteilung -

Eröffnung der „ConSozial 2023“:

BRK-Vizepräsidentin Brigitte Meyer bekräftigt Kritik an geplanten Kürzungen im Bundeshaushalt

 

Nürnberg, den 25.10.2023 – Anlässlich der heutigen Eröffnung der Sozialmesse "ConSozial 2023" bekräftigt BRK-Vizepräsidentin Brigitte Meyer die Kritik an den vorgesehenen, drastischen Haushaltskürzungen der Bundesregierung.

 

"Diese Kürzungen in Höhe von fast 160 Millionen Euro treffen die Wohlfahrtsverbände ins Mark", so…

· Pressemitteilung

In vielen Gemeinden und Dörfern im Landkreis Eichstätt findet man das rote Kreuz. Hier sind viele in Gruppen, wie Wasserwacht, Bereitschaft oder Bergwacht organisiert. Bei allen gibt es auch Jugendgruppen, sei es Bereitschaftsjugend, wie seit über 10 Jahren in Titting (Bild) unter der Leitung von Sonja und Anton Bauernfeind.

Auch in Kösching gibt es schon lange eine Bereitschaftsjugend. Diese startet mit einer neuen Jugendgruppe. Dazu laden wir herzlich alle Kinder und Jugendliche ab der 3. Jahrgangsstufe und älter zu einem Kennenlernen ein. Treffpunkt ist der 12. Oktober um 18 Uhr in den…

· Pressemitteilung

BRK Kreisverband Eichstätt richtet  Abschlusswoche für Rettungssanitäter aus

(fjw)München/Eichstätt/Beilngries: 23 haupt- und ehrenamtliche  Mitarbeiter der BRK Kreisverbände Amberg, München, Haßberge, Eichstätt, Fürstenfeldbruck, Nürnberg, Ingolstadt, Main-Spessart,  Unterallgäu, Erding, Augsburg und Pfaffenhofen, drückten in den Schulungsräumen des BRK Beilngries, an zwei Terminen, je eine Woche lang die Schulbank.

Die Teilnehmer absolvierten in den Abschlusswochen und  nach 520 Stunden Ausbildung,  den Prüfungsvorbereitungslehrgang für  Rettungssanitäter mit anschließender zweitägiger…

· Pressemitteilung

 Nach jahrelangen Planungen und einigen Hindernissen, die es zu überwinden gab, erfolgte am Donnerstagnachmittag der offizielle Spatenstich für den Generationenpark in Lenting. Auf rund 15 000 Quadratmetern im Norden der Gemeinde soll bis Ende des Jahres 2024 der Bau fertiggestellt sein, der Pflegeheim, betreutes und barrierefreies Wohnen kombiniert. Das BRK im Kreisverband Eichstätt ist hier mit dabei - die Dienstleistung  "Hausnotruf" sichert die Bewohner ab. 

Weitere Leistungen wie ein Fahrdienst können das Leben dort sehr erleichtern.

· Pressemitteilung

Am vergangenen Wochenende haben sich nach langer Zeit der Abstinenz die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BRK Eichstätt im Haus des Gastes in Beilngries zu einer Mitarbeiterversammlung getroffen.

Der Vorsitzende des Kreisverbandes Landrat Alexander Anetsberger, der Kreisgeschäftsführer Michael Gorum, sowie der Personalratsvorsitzende Lothar Ricker begrüßten die Teilnehmer.

Es sprach der Vorsitzende Alexander Anetsberger und überbrachte den Dank der gesamten Vorstandschaft. Er hob die Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den vergangenen schwierigen Jahren hervor.…

· Pressemitteilung

Herrlicher Sonnenschein, steigende Wassertemperatur und bereits geöffnete Freibäder laden zum Verweilen am Wasser ein. Still und leise wurde die Badesaison 2023 bei der Wasserwacht eingeleitet. Die Aktiven haben sich und ihre Wachstellen auf den Sommer vorbereitet.

Die Wasserwacht sind bereit, wenn an den heimischen Seen wieder Hochbetrieb herrscht. So wurden die Fahrgenehmigungen für die Motorrettungsboote eingeholt und die Motorbootführer und Taucher übten gemeinsam mit den Wasserrettern den Einsatz. Dass das Winterhalbjahr keine Verschnaufpause für die Frauen und Männer der Wasserwacht…

· Pressemitteilung

Ob bei Sanitätsdiensten, beim Blutspendedienst oder in der Schnelleinsatzgruppe (SEG), Frauen sind schon lange ein wichtiger Bestandteil. Mit aktuell 32 aktiven weiblichen Mitgliedern in der Bereitschaft, und 7 aktiven Frauen in der SEG ist der weibliche, ehrenamtliche Teil des BRK Kösching stark aufgestellt. Vom Helfer bis zur Führungskraft sind Frauen immer mit vertreten und bringen sich ein.

Vielen Dank für euer ehrenamtliches Engagement Mädels!

· Pressemitteilung

Ein weiterer Ehrenamtlicher Dienst des BRK im Kreisverband Eichstätt ist der ELRD. Eine wochenlange Schulung mit verschiedenen Prüfungen sind die Voraussetzung: Sie rücken an, wenn andere Menschen in Not sind und die Einsatzlage eine Koordination unter den Helfern von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei verlangt. Stefan Kalliga, Kai Mischmasch und Christian Klein sind für das Bayerische Rote Kreuz (BRK) Eichstätt als Einsatzleiter aktiv. 2022 waren sie zu 175 Einsätzen ausgerückt: zu Verkehrsunfällen, Bergrettungen und Wasserrettungen, Vermisstensuche und Unterstützung bei SEK Einsätzen und…

· Pressemitteilung

Dabei lernten sie erst einmal viele der Mitarbeiter kennen und besuchten die Büros, die auf mittlerweile drei Standorte verteilt sind. Dann schauten sie sich die Struktur des BRK an und besuchten das Rotkreuzeinführungsseminar. Am zweiten Tag lernten sie den Fahrdienst kennen und unterstützten Fahrer bei ihrer Arbeit. Anschließend lernten sie, wie die Fahrten koordiniert wurden.

Weiterhin ist der Hausnotruf, eine wichtige Sicherheitseinrichtung des BRK Thema im Praktikum. Es wurde zusammen ein neuer Anschluss bei einem Kunden erstellt. Eine Weitere Einrichtung der offenen Behindertenarbeit…

  • 2 von 7