Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Kostenlose DRK-Hotline. 
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei 
rund um die Uhr
 

· Pressemitteilung

Eichstätt: (fjw):

Große Freude herrschte die Tage beim BRK-Rettungsdienst im Kreisverband Eichstätt. 12 Mitarbeiter/innen konnte in einer kleiner Feierstunde, die Urkunde zu ihrem Ausbildungsabschluss übergeben werden. Kreisgeschäftsführer Michael Gorum und Stellvertreter Stephan Mürbock, konnten 4 neue Notfallsanitäter und 8 neue Rettungssanitäter im Kreisverband Eichstätt begrüßen und willkommen heißen. Die Rettungssanitäter absolvierten ihre theoretische Ausbildung im BRK-Zentrum Beilngries, die Notfallsanitäter in den Fachschulen  Burghausen und Bayreuth. Die klinische, praktische…

· Pressemitteilung

Der Eichstätter Kurier, Herr Rüster berichten:

Das nunmehr
sechsköpfige „Schutterwichtel“-
Team unter Leitung von
Bianca Mayerhofer veranstaltet
für alle interessierten Bürgerinnen
und Bürger einen Tag
der offenen Tür in Wellheim.
AmSamstag, 28. Oktober, kann
von 13 bis 17 Uhr der „Schutterwichtelbauwagen“
neben
der Grundschule in der Wittmeßstraße
25 besichtigt werden.
Die Kinderpfleger und Erzieherinnen
stehen an diesem
Nachmittag auch für Fragen
rund um das Wirken des Kitawesens
zur Verfügung. Darüber
hinaus soll es ein buntes
Treiben mit Spiel und Spaß geben,
so die neue Erzieherin Lea

· Pressemitteilung

Die neuen Notfallsanitäter Auszubildenen des BRK Kreisverband Eichstätt, Anja Blank und Johannes Krenzler wurden von ihrem Leiter Rettungsdienst Stefan Kalliga und dem Rettungssanitäter Daniel Schäffler offiziell an ihrer neuen Dienststelle begrüßt. Nachdem sie bereits im Oktober an der Berufsfachschule in Burghausen ihre theoretische Ausbildung begonnen haben, sind sie jetzt für den ersten Praxisblock ihrer dreijährigen Ausbildung an der Rettungswache Eichstätt im Einsatz. Hier werden sie bereits, unter Aufsicht von erfahrenem Rettungsdienstpersonal, ihr Wissen in realen Notfalleinsätzen…

· Pressemitteilung

Großmehring Mekka der Wasserwachtjugend

Mit über 120 Wasserwachtkindern aus den Ortsgruppen Altmannstein, Beilngries, Gaimersheim, Großmehring, Kipfenberg, Kösching und Wellheim war das diesjährige Zeltlager der Kreiswasserwacht das Best besuchte seit Bestehen. Als Ausrichter fungierte die Wasserwacht Großmehring und gab sich größte Mühe, den Kids unvergessliche Tage zu ermöglichen. Die Jugend- und Gruppenleiter sorgten für ein umfang- und abwechslungsreiches Programm. Neben Spaß und Sport standen Schwerpunktthemen der Wasserwacht und Rotkreuzarbeit auf dem Tagesplan. Auch der Wettergott…

· Pressemitteilung

Eichstätt/Böhmfeld (fjw) Neuwahl bei der BRK Bereitschaft Böhmfeld. Die Wahl wurde nötig, weil die bisherige Bereitschaftsleitung ihre Ämter aus privaten Gründen niederlegte.

Die neue Böhmfelder Bereitschaftsleitung, von links nach rechts:

Joachim Skwara, Christian Ternes, Daniela Skwara, Raphael Böhm, Katrin Feldmann, Birgit Ternes und Kathrin Fischl. (nicht auf dem Foto: Oliver Rothbauer und Frank J. Wild)

Zur ersten Bereitschaftsleiterin wurde Daniela Skwara gewählt. Frau Skwara wirkt schon längere Zeit in der Bereitschaft mit, vor allem im Helfer-vor-Ort Dienst, und ist im BRK…

· Pressemitteilung

Landesgeschäftsstelle

 

        

 

- Pressemitteilung -

Eröffnung der „ConSozial 2023“:

BRK-Vizepräsidentin Brigitte Meyer bekräftigt Kritik an geplanten Kürzungen im Bundeshaushalt

 

Nürnberg, den 25.10.2023 – Anlässlich der heutigen Eröffnung der Sozialmesse "ConSozial 2023" bekräftigt BRK-Vizepräsidentin Brigitte Meyer die Kritik an den vorgesehenen, drastischen Haushaltskürzungen der Bundesregierung.

 

"Diese Kürzungen in Höhe von fast 160 Millionen Euro treffen die Wohlfahrtsverbände ins Mark", so…

· Pressemitteilung

In vielen Gemeinden und Dörfern im Landkreis Eichstätt findet man das rote Kreuz. Hier sind viele in Gruppen, wie Wasserwacht, Bereitschaft oder Bergwacht organisiert. Bei allen gibt es auch Jugendgruppen, sei es Bereitschaftsjugend, wie seit über 10 Jahren in Titting (Bild) unter der Leitung von Sonja und Anton Bauernfeind.

Auch in Kösching gibt es schon lange eine Bereitschaftsjugend. Diese startet mit einer neuen Jugendgruppe. Dazu laden wir herzlich alle Kinder und Jugendliche ab der 3. Jahrgangsstufe und älter zu einem Kennenlernen ein. Treffpunkt ist der 12. Oktober um 18 Uhr in den…

· Pressemitteilung

BRK Kreisverband Eichstätt richtet  Abschlusswoche für Rettungssanitäter aus

(fjw)München/Eichstätt/Beilngries: 23 haupt- und ehrenamtliche  Mitarbeiter der BRK Kreisverbände Amberg, München, Haßberge, Eichstätt, Fürstenfeldbruck, Nürnberg, Ingolstadt, Main-Spessart,  Unterallgäu, Erding, Augsburg und Pfaffenhofen, drückten in den Schulungsräumen des BRK Beilngries, an zwei Terminen, je eine Woche lang die Schulbank.

Die Teilnehmer absolvierten in den Abschlusswochen und  nach 520 Stunden Ausbildung,  den Prüfungsvorbereitungslehrgang für  Rettungssanitäter mit anschließender zweitägiger…

· Pressemitteilung

 Nach jahrelangen Planungen und einigen Hindernissen, die es zu überwinden gab, erfolgte am Donnerstagnachmittag der offizielle Spatenstich für den Generationenpark in Lenting. Auf rund 15 000 Quadratmetern im Norden der Gemeinde soll bis Ende des Jahres 2024 der Bau fertiggestellt sein, der Pflegeheim, betreutes und barrierefreies Wohnen kombiniert. Das BRK im Kreisverband Eichstätt ist hier mit dabei - die Dienstleistung  "Hausnotruf" sichert die Bewohner ab. 

Weitere Leistungen wie ein Fahrdienst können das Leben dort sehr erleichtern.

· Pressemitteilung

Am vergangenen Wochenende haben sich nach langer Zeit der Abstinenz die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BRK Eichstätt im Haus des Gastes in Beilngries zu einer Mitarbeiterversammlung getroffen.

Der Vorsitzende des Kreisverbandes Landrat Alexander Anetsberger, der Kreisgeschäftsführer Michael Gorum, sowie der Personalratsvorsitzende Lothar Ricker begrüßten die Teilnehmer.

Es sprach der Vorsitzende Alexander Anetsberger und überbrachte den Dank der gesamten Vorstandschaft. Er hob die Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den vergangenen schwierigen Jahren hervor.…

  • 2 von 7